Rekordjäger

Motivation pur!

Joe Alexander fängt Pfeile mit der Hand und ist auch sonst sehr erfolgreich

Joe Alexander sagt schon ziemlich gute Sachen. Zum Beispiel: "Zufälle, Schmerz und Niederlagen sind Chancen für Wachstum!" Oder: "Wer das Ziel sieht, ist schon weit gekommen, ohne einen einzigen Meter gelaufen zu sein!" Na, einer geht noch: "Du musst nicht anders sein, um anders zu sein - du bist anders!" Solche Sachen sagt er die ganze Zeit, um sich und andere zu motivieren beziehungsweise ihnen beizubringen, wie man sich motivieren kann. Egal, wie blöd die derzeitige Situation ist, wenn man mal aufräumt, kommt alles wieder ins Lot.

Das ist nicht immer einfach, aber Joe Alexander beschreibt in seinem Buch Fang den Pfeil!, wie man das schaffen kann. Und er selber hat schon gute Erfolge vorzuweisen. Als "König der Reflexe" ist er achtfacher Guinness-Buch-Weltrekordler geworden, zudem Deutscher Meister im Taekwondo. Er fängt, der Titel verrät es, Pfeile, die auf ihn abgeschossen werden, mit der bloßen Hand und hat schon etliche Teilnehmer von "Wetten, dass...?" bei den Vorbereitungen zu ihren Wetten gecoacht. Auch Samuel Koch.

Anhand seiner eigenen Erfolge erklärt er dem Leser in kurzen Kapiteln, wie man das Unmögliche schaffen kann. Es geht darum, Grenzen zu überschreiten, aber nie den Überblick zu verlieren. Was man dazu mitbringen muss? Ach, na ja, man sollte "Mut zur Veränderung" und "keine Angst vor kleineren Misserfolgen haben" und "fokussieren lernen". Hat man natürlich alles schon mal gehört, könnte man sich im Ernstfall auch selber ausdenken, aber vielleicht gibt es Leser und Leserinnen, die genau diese Sammlung von schlichten Aufsteh- und Durchhalteparolen brauchen, um was zu verändern.

Ein bisschen schwierig wird es beim angehängten Kapitel über den Unfall von Samuel Koch bei "Wetten, dass...?" im Jahr 2011. Alexander war bis zwei Monate vor der Sendung als Coach an der Wette beteiligt, wurde dann aber ohne Begründung ausgetauscht. In seinem Buch erklärt er, warum die Wette schiefgelaufen ist. Das liest sich nicht ganz so schön, auch wenn er und Samuel Koch am Ende wieder zusammenfinden.

Sacha Brohm

Joe Alexander: Fang den Pfeil! Ein Extremcoach zeigt, wie Sie Unglaubliches erreichen. Solibro, Münster 2013, 265 S., 16,99