DER LETZTE GENTLEMAN

Rosenkavaliere

Kevin Kline, Oscar Wilde, Flöhe und Frau Cruise

Katie Holmes gibt ein hinreißendes Love-Interest für die jugendliche Hauptfigur, die aber in ihrer sexuellen Orientierung zu schwanken scheint und mit BHs und Lippenstift experimentiert. John C. Reilly läuft als piepsiger Gnom durch die Szenen und streut unbemerkt Weisheiten. Im Zentrum brilliert Kevin Kline als verarmter Gigolo in New York, der Paul Dano als Logiergast bei sich aufnimmt und ihm das Leben als Sonderling beibringt. Der Junge träumt von Scott Fitzgerald und vergangener Eleganz, der alte führt ihm vor, wie man alte Witwen für ein Abendessen schüttelt, wie man auf die Straße pinkelt, ohne dass es jemand merkt, und wie man auch ohne Geld und Socken einen Flair von Grandezza aufrecht erhält. Und die Flöhe, die man hat, dem Hund der Sponsorin anhängt.
Obwohl der Film auf ein halb-autobiografisches Buch von Jonathan Ames zurückgeht, findet er keine erzählerische Mitte. Unmotiviert platzen animierte Comic-Passagen in den Nummern-Reigen und am Höhepunkt bleibt nur ein leeres Bonmot: "Wir sind angekommen. Aber wo sind wir?" Irgendwo zwischen den Royal Tenenbaums und Thomas Mann.

-w-

The Extra Man. USA 2010. R + B: Shari Springer Berman, Robert Pulcini K: Terry Stacey D: Kevin Kline, Paul Dano, Katie Holmes, John C. Reilly. Extras: 2 Audiokommentare, Trailer, Deleted Scenes, Behind the Scere, Cartoon Clip Voiceover Recording, Making of