Bad Boys - Harte Jungs

Weiche Eier

In den guten alten Zeiten hatten die Helden breite Hüften, damit der Coltgurt nicht rutscht, und eine schwere Zunge, damit kein Gelaber den Kampf-Rhythmus stört. Außerdem waren sie weiß und kriegten meistens das Mädchen. In den 70ern wurden die Hüften schmaler, die Häute dunkler, die Zungen spitzer ... von Shaft bis Tibbs und Superfly besetzten Farbige WASP-Szenarien (in der Regel Action-Krimis) und brachten etwas Brother-Touch ins Genre.

Heute ist sogar Eddie Murphy ein alter Hut, das gemischt-rassige Bullen-Paar ein toter Standard, der Stilmix von Humor und Härte, Blut und Blödeln so was von etabliert ... dass das wohl so kommen mußte: ein schwarzer Komiker (Will Smith) als Weiberheld und Superbulle, ein schwarzer Komiker (Martin Lawrence) als Familienvater und Superbullen-Partner in einem ernstgemeinten Action-Furioso - mit dem ältesten Komödien-Booster der Welt: Verwechslung.

Das geht wahnsinnig schnell und ungefähr so: die Super-Cops beschlagnahmen riesige Mengen Heroin, offenbar Eingeweihte klauen die Sore mitten aus dem Polizei-Lager, deutlich bekloppte Gang-Mitglieder erschießen ihren Informanten und die Freundin des Womanizers und hinterlassen eine, weiße, Zeugin, große Verfolgung, viel Geschieße, vollendete Rache ... das Lustige daran sind die Pausen-Sprüche und der Nebenstrang, in dem die Zeugin den biederen Bullen für den Stier hält und der Hallodri bei dessen Familie den Ersatz-Mann macht.

Das typische daran ist, daß die Schwarzen unter sich bleiben, und die weiße Zeugin nur ein bißchen fesseln aber nicht anfassen dürfen.

Das reicht nur nicht als Handlung, ist nur so runtergefilmt wie eine Nummern-Revue der Stand-Up-Clowns, und streckt so bloß die Zeit zwischen den Action-Einlagen aufs Gähnendste. Wenn es aber wieder rummst, dann rasantst. Ein solches Video-Clip-Hack hat man noch nicht im Spielfilm gesehen. Die nervös effektive Kamera-Arbeit, die irrlichternden Schnitte, die überstürzenden Perspektiven, die nochmal beschleunigende Musik, das alles wäre als Feuerwerk auf einer Fest-Tafel ein hinreißender Genuß - über dem Fast-Food-Schalter aber wirkt es arg daneben. Und im übrigen bin ich der Meinung, daß man Spiegeleier auf beiden Seiten braten muß.

WING