21 Jump Street

Kindergarten Cops

Die Kinofassung der TV-Serie, mit der Johnny Depp berühmt wurde

Während der kleine dicke Komiker Jonah Hill hier den Nerd und Loser-Cop gibt, erwartet er uns in zwei Wochen bereits wieder im Kino mit Bad Sitter, zwei weitere Filme sind bereits abgedreht, vier weitere in der Pre-Production-Phase.

Zuletzt war Hill in Moneyball zu sehen, und so erstaunlich es sein mag, dass ein mäßig komischer, eigentlich eher Melancholie ausstrahlender Schauspieler derart gut beschäftigt ist: Der Jonah Hill-Overkill tut ihm nicht gut.

Dieses schnell heruntergedrehte und mit lieblosem Drehbuch auf das übliche US-Comedy-Niveau heruntergeschraubte Remake einer TV-Serie enthält die üblichen Komponenten: Dickenwitze, Gags mit Körperausscheidungen und ein bisschen Sex. Die Geschichte um die Jung-Cops, die Undercover in die Highschool geschickt werden, um dort einen Drogendealer zu erwischen, ist nur Vorwand für eine Abfolge von Gags, die schon beim zweiten Teil von Police Academy nicht mehr neu waren. Sidekick Channing Tatum, eigentlich gelernter Schönling, gibt sich an Hills Seite denn auch gar nicht erst Mühe, komisch zu wirken.

Hill immerhin weiß mit seiner verstockt aggressiven Traurigkeit auch hier zu faszinieren, er gibt noch den läppischsten Dialogen eine Bedeutung, nach der man erwartet, dass hier gleich ein wirklich guter Gag oder eine wirklich intelligente Plotwendung einsetzen würden.

Vielleicht im nächsten Film.

Wer übrigens einen Komiker besichtigen will, dem auch schlechte Szenen nichts anhaben können, der warte auf den Kurzauftritt des wunderbar durchgeknallten Chris Parnell, bekannt als irrer Doktor in 30Rock und als verstockter Nachbar in Suburgatory.

Victor Lachner

USA 2012 R: Phil Lord, Chris Miller. B: Michael Bacall, Jonah Hill K: Barry Peterson D: Jonah Hill, Channing Tatum, Brie Larson, Chris Parnell