2 TAGE PARIS

Pas de Deux

Julie Delpy verbindet Witz und Liebe

In ihrer ersten eigenen Regiearbeit holt Julie Delpy, die mit Ethan Hawke in Before Sunrise und Before Sunset das Herz aller bekennenden Romantiker höher schlagen ließ, das bewährte Grundmotiv noch einmal hervor. Eine Französin und ein Amerikaner verbringen zwei Tage in der Stadt der Liebe. Aber hier geht es nicht darum, das flüchtige Gefühl des Verliebens noch einmal ins Cinemascope-Format zu vergrößern, sondern darum, aus den Mühen der Ebene komödiantisches Kapital zu schlagen.
Mit 2 Tage Paris entwirft Delpy ein neues Genre: die entromantisierte Komödie. Auf dem Rückweg vom Urlaub in Venedig, aus dem das in New York lebende Paar viele Fotos und wenig gute Erinnerungen mitgebracht hat, machen Marion (Julie Delpy) und Jack (Adam Goldblum) in Paris Station, um Marions Eltern zu besuchen. Jack ist ein typischer amerikanischer Großstadtneurotiker. Die Metro fällt wegen Terrorismusverdacht als Transportmittel aus. Der Schimmelfleck im Bad löst einen sofortigen Allergiealarm aus, und die äußerst liberalen Schwiegereltern (gespielt von Delpys wirklichen Eltern) mit ihren schmutzigen Witzen bei Tisch sind für den latent verklemmten Ami eine interkulturelle Kriegserklärung. Natürlich spricht Jack kein Französisch, was zu weiteren weitreichenden Missverständnissen führt.
Dass Marion auf der Straße einen Ex-Lover nach dem anderen trifft und diese ganz ungehemmt mit ihr flirten, stellt den eifersüchtigen Lebensabschnittsgefährten vor eine harte Prüfung. Immer wieder bekommen sich Jack und Marion über die kulturellen Differenzen zwischen alter und neuer Welt in die Wolle. "Es ist ein Klischee, aber es ist wahr", sagt Jack einmal, und das könnte das Motto des Films sein.
"Ich würde sehr wohl behaupten, dass ein Blowjob eine große Sache ist. Immerhin war es ein Blowjob, der Amerika seiner letzten Chance beraubt hat, eine gesunde Demokratie zu werden" - Delpys Humor ist wunderbar treffsicher, derbe und sehr schnell. Marion und Jack reden sich um Kopf und Kragen, schnattern wie aufgescheuchtes Geflügel umeinander, sich selbst analysierend. Und nicht erst, wenn Marion einmal kurz eine dunkle Hornbrille aufsetzt, fühlt man sich an Woody Allen erinnert.

Martin Schwickert

Deux jours à Paris F 2007 R&B: Julie Delpy K: Lubomir Bakchev D : Julie Delpy, Adam Goldberg, Daniel Brühl


Das Interview zum Film