ABOUT LAST NIGHT

Dirty Talk

Noch mal »Noch mal so wie letzte Nacht« in schwarz und heiß

Ende des letzten Jahrhunderts schrieb David Mamet das Theaterstück Sexual Perversity in Chicago, das schon 1986 unter der Regie von Edward Zwick ins Kino kam.

Heute sitzen wir mit Bernie und Danny in einer Bar in Los Angeles und hecheln erst mal Bernies letzte Nacht durch. Im Hintergrund heizt James Browns Sex Machine die Stimmung auf, im Vordergrund häckselt Regisseur Steve Pink in das Männergespräch sowohl Rückblenden auf das Rendezvous als auch dessen Reflexion in der Damenecke. Joan und Debbie reden ebenso freizügig über den Körpereinsatz wie die Kerle, und dem Kinopublikum klingeln wegen der vielen Schnitte schon Augen und Ohren, wenn gerade mal der Vorspann durch ist.

Dann kommt es zu einem Doppeldate, die Kamera wird ruhiger und der Ernst des Lebens setzt sich mit an den Tisch. Gleich springen Bernie und Joan wieder auf, weil sie zwischen zwei Dutzend Shots noch etwas Sex wollen, während Danny und Debbie sich halb gelangweilt, halb überfordert näher kommen. "Dies ist wohl das schlimmste Date meines Lebens", sagt Danny, "und es ist nicht mal mein Date."

Natürlich wird es besser. Und komischer. Während das eine Paar vorwiegend romantische Passagen hat, kriegt das andere Slapsticknummern im Bett. Während Danny beim Spazierengehen Debbie galant den Arm bietet, will Bernie ausknobeln, wer heute nach oben muss. Natürlich gibt so was Probleme. Und kaum dreht sich bei dem einen Paar das Glück auf die andere Seite, fällt das andere aus dem Bett, sozusagen.

In einem immer gemächlicher werdenden Tonfall erzählt About Last Night von Beziehungsschwierigkeiten, von Selbständigkeit und Abhängigkeit. Und davon, dass es im Bett auch mal richtig lustig werden kann.

Wing

USA 2014. R: Steve Pink B: Leslye Headland, Tim Kazurinsky, Denise DeClue, David Mamet K: Michael Barrett D: Kevin Hart, Michael Ealy, Regina Hall, Joy Bryant, Christopher McDonald, Paula Patton. 100 Min.