ADAMS ÄPFEL

Kerle & Kuchen

In Dänemark essen sie Obst

Auf Anders Thomas Jensen ist Verlass. Spätestens seit In China essen sie Hunde liefert der Däne regelmässig seltsame Drehbücher für andere Regisseure ab (Mifune, Skagerrak) und dreht zuweilen auch eigene Filme (Flickering Lights, Dänische Delikatessen), in denen das Blut spritzt und die Seele sich krümmt vor Lachen und vor Glück. Und dann gleich wieder vor ehrlicher Ergriffenheit über das Schicksal des Menschen, der es nicht leicht hat mit seinesgleichen und mit Gott.
Adam zum Beispiel - glatzköpfig, gemein, ein Neonazi - wird zur Bewährungsstrafe aufs Land geschickt. Wenn er aus dem Bus aussteigt, der ihn mitten im Nirgendwo absetzt, sieht man gleich, dass er das Böse ist. Mit einem Taschenmesser zerkratzt er dem abfahrenden Bus den Lack. Ein wahrer Teufel.
Adam kommt zu Ivan, einem Landpfarrer, der ein Kuriositätenkabinett schwer Gestörter um sich versammelt hat. Mit unerschütterlichem Vertrauen in Gottes Güte und des Menschen Möglichkeiten übersieht er stur, dass der Alkoholiker weiter säuft, dass der Kriminelle nachts Tankstellen überfällt, dass Adam das Kreuz in seinem Zimmer gegen ein Hitlerbild austauscht. "Das soll Hitler sein? Hatte Hitler nicht einen Vollbart?".
Adams Aufgabe in der Resozialisierung ist nun, einen Apfelkuchen zu backen. Dafür muss der harte Kerl vorher den Baum im Garten vor den Krähen schützen. Später muß er einen Herd besorgen, weil der alte gerade kaputt ging. Ja, er muß noch allerlei andere Mühen und Plagen ertragen, einschließlich Blitz, Donner und schwer bewaffneter Nazi-Kumpel, die beinahe biblisch auf Adam und seine Äpfel einstürmen.
Die schlimmste aber ist, dass Adam unbedingt Ivan aus seiner barmherzigen Traumwelt holen, den besessenen Gutmenschen zur Welt heilen will. Durchaus auch mit Schlägen und Tritten. das kann nicht gut gehen, auch wenn es am Ende zu einem Apfelkuchen kommt. Ist Adam Ivans Gott und Ivan Adams Hiob? Können Dänen das Alte Testament auswendig? Die dänischen Pfarrer verliehen Adams Äpfel jedenfalls ihren Kulturpreis.
Anders Thomas Jensen ist nach eigener Schätzung für ungefähr 20% der dänischen Film-Produktion verantwortlich, und Adams Äpfel enthält gleich zwei international bekannte James Bond-Bösewichter. Ulrich Thomsen (Adam) war in Die Welt ist nicht genug dabei, Mads Mikkelsen (Ivan) wird in Casino Royal den Teufel geben.

WING

Adams Aebler. Dän 2006, R+B: Anders Thomas Jensen, K: Sebastian Blenkov, D: Ulrich Thomsen, Mads Mikkelsen, Nicolas Bro, Ali Kazim, Paprika Steen