EIN GUTES HERZ

Der Lehrling des Wirts

Eine allzu überschaubare Parabel über die Härten des Lebens

In seinem ersten amerikanischen Film erzählt der isländische Regisseur Dagur Kári (Nói albínói) von zwei Lebensmüden, die sich im Krankenhaus kennen lernen. Der New Yorker Barbesitzer Jacques (Brian Cox) wurde zum fünften Mal von einem Herzinfarkt niedergestreckt, und der junge Obdachlose Lucas (Paul Dano) hat sich die Pulsadern aufgeschnitten. Der bärbeißige Wirt und der zart besaitete Clochard freunden sich an. Jacques beschließt, den Jungen zu seinem Nachfolger heranzuziehen. Er gibt ihm ein spärlich eingerichtetes Zimmer in seiner Wohnung über der Kneipe und weist ihn in die Geheimnisse des Wirtshauswesens ein.

Die "Oyster Tavern" ist ein finsteres Loch. Am Tresen lassen sich immer dieselben sechs, sieben Gestalten voll laufen. In der Bar macht Jacques die Gesetze, und mit Gastfreundschaft haben seine Regeln wenig zu tun. Nur Stammkunden bekommen hier einen Drink. Fremde von der Straße werden ebenso wenig bedient wie Frauen.

Der grundgutmütige Lucas tut sich schwer mit dem menschenverachtenden Regelwerk und als die arbeitslose Stewardess April (Isild Le Besco) vom Regen in die Bar gespült wird, rebelliert der verliebte Lehrling gegen die Gesetze seines Mentors.

Allzu übersichtlich hat Kári seine Figurenaufstellung positioniert. Hier der alte, verbitterte Wirt. Dort der naive, lebensfremde Jüngling. Klar, dass der hartherzige Jacques im Angesicht des nahenden Todes durch den netten jungen Mann auch ein bisschen netter wird und der nicht gerade helle Lucas noch einige Lektionen über die Härten des Lebens lernen muss.

Im irritierenden Kontrast zum menschelnden Anliegen steht die äußerst düstere visuelle Gestaltung des Filmes, die die Welt um die beiden Protagonisten als kalten, abweisenden und hoffnungslosen Ort gestaltet.

Größtes Manko des Filmes ist jedoch, dass er den Figuren keinen biografischen Hintergrund gönnt. Warum Jacques zu einem solch grantigen Choleriker geworden und weshalb Lucas als Obdachloser auf der Straße gelandet ist, wird mit keinem Satz erwähnt. Sie sind, was sie sind und das ist - in diesem Fall - leider zu wenig.

Martin Schwickert

A Good Heart. DK/Island/F/USA/D 2009 R&B: Dagur Kári K: Rasmus Videbæk D: Brian Cox, Paul Dano, Isild Le Besco