DIE AKTE GRANT

Haudegen unter sich

Ein Allstar-Treffen unter Ex-Terroristen

Es war einmal in Amerika, da brach der Jugend das Herz. In Vietnam war Krieg und wer nur einen Funken Gefühl im Leibe hatte,war dagegen. Wer mehr als einen Funken hatte, beschloss, in den Untergrund zu gehen und eine Art Bürgerkrieg gegen das System zu führen. Die Weathermen verübten ab 1969 einige Bombenanschläge auf Regierungsgebäude, überfielen wohl auch ein paar Banken und lösten sich in den 1980ern weitgehend auf.

Das rechte Amerika aber fühlt sich nach wie vor unterwandert von Staatsfeinden, die sich nicht deutlich genug von ihren Jugendsünden abgewendet haben oder perfiderweise inzwischen unerkannt und harmlos als gute Bürger im Lande leben.

Wie Sharon Solarz (Susan Sarandon), die vor über 30 Jahren bei einem Bankraub mit Todesfolge dabei war und am Anfang des Films plötzlich vom FBI verhaftet wird. Der junge Journalist Ben Shepard (Shia LaBeouf) soll herausfinden, warum das gerade jetzt geschah, was damals geschah und wie es in einer ehemaligen Terroristin tickt. Stattdessen findet er heraus, dass der hoch angesehene Anwalt Jim Grant nicht der ist, der er zu sein scheint, sondern als Nick Sloan (Robert Reford) selber früher ein Weatherman war und auch noch wegen des Bankraubs gesucht wird. Der gibt seine süße kleine Tochter beim Nachbarn ab und flieht.

Es folgen drei Verfolgungsgeschichten auf einmal. Ben Shepard jagd Nick Sloan, um mehr zu erfahren, das FBI jagt Nick Sloan und Ben Shepard, und Nick Sloan versucht nachzuweisen, dass er damals gar nicht dabei war. Dabei begegnen wir einer Menge alter Kameraden und einer ganzen Reihe bekannter Namen, die den Thriller immer wieder durch "Guck mal, wie alt der geworden ist"-Episoden aus dem Tritt bringen. Dabei geht die wirkliche Frage nach dem durchaus veränderlichen Ich unter. So wie Susan Sarandon aus dem Film verschwindet.

Anderseits ist das Tempo der Ermittlungen zwar zielführend, aber auch gemächlich genug, um zwischen den Stationen am Kamin auch den Gedanken aufkommen zu lassen, dass wir alle unsere Geschichten haben, dass das Land voll von Leuten ist, die damals noch glaubten, die Welt verbessern zu können. Dafür muss man der Garde der Haudegen sicher danken.

Wing

The Company You Keep USA 2013. R: Robert Redford B: Lem Dobbs K: Adriano Goldman D: Robert Redford, Shia LaBeouf, Julie Christie, Sam Elliott, Susan Sarandon, Nick Nolte, Brendan Gleeson