ALLE ANDEREN

Liebe im Urlaub

Ein Paar lernt sich kennen


Das Interview zum Film

Der erste gemeinsame Urlaub wird oft zur Nagelprobe für eine Beziehung. Gemeinsam nichts zu tun und sich selbst zu genügen - das gelingt den wenigsten Paaren. Gitti (Birgit Minichmayr) und Chris (Lars Eidinger) haben ihr bewegtes Berliner Leben hinter sich gelassen, um im Haus der Eltern auf Sardinien mal zwei Wochen richtig auszuspannen. Sonne, Pool und Strand laden zum Abhängen ein, auch wenn die peinliche Nippes-Einrichtung auf die coolen Großstädter eher befremdlich wirkt. Aber von irgendetwas muss man sich ja gemeinsam abgrenzen, wenn sonst keiner da ist, von dem man sich distanzieren könnte. Träge kreisen die beiden in der mediterranen Sonne umeinander, reden mal zögernd und tastend, mal entschieden polternd über sich selbst. "Findest du mich männlich?" fragt Chris einmal, der als Architekt mit seinem mangelnden Erfolg hadert. Den letzten Wettbewerb um ein Projekt hat er gerade verloren.

Aber das erzählt er seiner Freundin nicht. Wenn Gitti sagt "Ich liebe dich", dann ist das eine Aufforderung, die Chris mit einem Kuss auf den Mund quittiert.

Dass die beiden nicht zusammen passen, erkennt man von außen schnell. Der grüblerische Chris, der sich immer mehr einigelt in eine ungute Mischung aus Arroganz und Selbstzweifel, und die beherzte PR-Frau Gitti, die oft zu laut lacht, dem zögerlichen Lebensabschnittsgefährten über den Mund fährt und ihm Emotionen entlocken will, die Chris nicht fühlen kann.

Da haben es Hans (Hans-Jochen Wagner) und Sana (Nicole Marischka), die die beiden gar nicht mal so überraschend im Urlaub treffen, leichter.

Der erfolgreiche Architektenkollege strotzt vor jovialer Selbstzufriedenheit, und seine schwangere Geliebte, eine gefragte Modedesignerin, ist souverän genug, sich auf die partnerschaftlichen Bewunderungsrituale einzulassen. Das gut eingespielte Paar, das die traditionellen Geschlechterrollen selbstbewusst zelebriert, weckt in Gitti alle Widerstandsgeister, während Chris in dem ehemaligen Kommilitonen ein Vorbild sieht.

Geradezu atemberaubend authentisch wirken die Dialoge, in denen das Paar die Untiefen seiner Beziehung erkundet.

Lars Eidinger und die fabelhafte Birgit Minichmayr, die bei der Berlinale für diese Rolle mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet wurde, stürzen sich beherzt in die voreheliche Beziehungshölle, in der sich an vermeintlichen Kleinigkeiten fundamentale Konflikte entzünden. Dabei sucht Alle Anderen nicht nach dem großen Drama, sondern bleibt immer dem kleinen, intimen Format der verletzten Gefühle treu.

Ein brillantes Porträt der Generation 30plus, die sich durch die eigenen Anpassungsängste und Etablierungssehnsüchte selbst paralysiert.

Martin Schwickert

D 2009 R&B: Maren Ade D: Birgit Minichmayr, Lars Eidinger, Hans-Jochen Wagner, Nicole Marischka