ALLES WAS WIR GEBEN MUSSTEN

Grausam menschlich

Eine Kombination aus Coming-of-Age-Film, Science Fiction, Dystopie und Romanze

Rückblickend erzählt die 28-jährige Betreuerin Kathy (Carey Mulligan) ihre Geschichte. Sie wuchs Ende der 70er Jahre mit ihren Freunden Ruth (Keira Knightley) und Tommy (Andrew Garfield) in Hailsham auf, das zunächst wie ein Internat im ländlichen Idyll Englands wirkt, eigentlich aber eine Anstalt ist, in der Grausames geschieht. Die Schüler von Hailsham werden für einen bestimmten Nutzen herangezogen und haben einen vorbestimmten Lebensweg, dem sie sich nicht entziehen können. Sie existieren in einer Parallelgesellschaft, die keinen Kontakt zu der Welt der "normalen" Menschen hat, diese aber auf perverse Art am Leben erhält.

Schon in ihrer Kindheit verliebt sich Kathy in Tommy, aus Eifersucht und aus Angst, von Kathy allein gelassen zu werden, spannt Ruth ihn ihr aus. Obwohl sie ihre beste Freundin ist, nutzt sie jede Gelegenheit, Kathy das Gefühl zu geben hässlich, langweilig und neidisch zu sein, bis Kathy es nicht mehr erträgt und sich freiwillig als Betreuerin meldet.

Jahre später treffen die drei sich wieder, als Ruth dem Tod ins Gesicht blickt und auch Tommy kaum noch Lebenskraft hat. Diesmal finden Tommy und Kathy zueinander aber ihrer Liebe bleibt nicht viel Zeit.

Die drei Hauptdarsteller spielen ihre Rollen hervorragend. Besonders Andrew Garfield erhält die kindliche Naivität Tommys bis in dessen Erwachsenenalter und spielt so ergreifend, dass seine Verzweiflung und sein Schmerz schier herzzerreißend wirken. Der Film, der auf dem gleichnamigen Roman von Kazuo Ishiguro basiert, zeigt zum einen ein düsteres Bild der Gentechnik, andererseits zeigt er, was passieren kann wenn Menschen darüber urteilen, welche Form von Leben mehr wert ist als eine andere.

Mark Romaneks Blick für ästhetische Szenerien, Alex Garlands subtiles Skript und die großartige Leistung der Darsteller ergeben einen aufwühlenden Film.

Janne Hiller

GB/USA 2010 R: Mark Romanek B: Alex Garland K: Adam Kimmel D: Carey Mulligan, Andrew Garfield, Keira Kneightley, Sally Hawkins, Charlotte Rampling