Love Is All You Need

Alte Liebe

Pierce Brosnan als attraktiver Witwer

Die dänische Regisseurin Susanne Bier und ihr langjähriger Drehbuchautor Anders Thomas Jensen haben mit Open Hearts (2002), Brothers (2004), Nach der Hochzeit (2006) und dem oscarprämierten In einer besseren Welt (2011) einen eindringlichen, analytischen und hochdramatischen Erzählstil entwickelt, dessen Intensität nicht nur im europäischen Kino seines Gleichen sucht. Nun wollen sie es mit Love Is All You Need ein wenig leichter angehen lassen und wissen dabei ganz genau, dass das verlässlichste Fundament für eine Komödie immer noch die Tragödie ist.

Und so beginnt der Film in einem Arztzimmer. Der Krebs sei nach der Chemotherapie verschwunden, aber er könne zurückkommen, erklärt die Onkologin. In die Freude über die Heilung schleicht sich für Ida die Angst vor einer erneuten Erkrankung ein. Als sie nach Hause kommt, erwartet sie der nächste Schock: Ehemann Leif vergnügt sich gerade auf dem Sofa mit Tilde aus der Buchhaltung, und das wenige Tage, bevor das Ehepaar zur Hochzeit ihrer Tochter Astrid nach Italien fahren will. Ida macht sich allein auf zur Amalfiküste und rammt am Flughafen die schicke Limousine von Philip, dem ihr bisher unbekannten Schwiegervater.

Die Regeln der romantischen Komödie verlangen, dass wer mit dem Auto aufeinander prallt, sich auch ineinander verlieben muss. Das ist hier nicht anders, und auch sonst macht Susanne Bier keine Anstalten, das Genre neu zu erfinden. Auch Philip hat sein Päckchen zu tragen. Seine Frau ist vor einigen Jahren gestorben, und die Hochzeit im süditalienischen Feriendomizil weckt schmerzhafte Erinnerungen.

Aber natürlich ist nichts so sexy wie ein sich grämender, graumelierter Witwer (vor allem wenn er aussieht wie Pierce Brosnan). Schließlich liegt in der Trauer auch ein potenzielles Treueversprechen für Nachfolgekandidatinnen. Und so tasten sich die beiden vom Schicksal gebeutelten Kreaturen in den Zitronenhainen der malerischen Amalfiküste langsam aneinander heran, während im Hintergrund das junge Brautpaar mit massiven vorehelichen Verunsicherungen kämpft.

In seinem romantischen Kern funktioniert Love Is All You Need recht gut, was vor allem an der wenig aufdringlichen Vorstellung von Pierce Brosnan und Trine Dyrholm liegt, die es als nicht mehr ganz so frisches Liebespaar eher entspannt angehen. Die Schwächen des Filmes zeigen sich jedoch in den Nebenfiguren, die als humoristisches Gegengewicht zum Herzschmerzglück konzipiert sind und - wie etwa Paprika Steen (Okay) als eifersüchtige Schwägerin - in halbgaren Klischees stecken bleiben.

In seiner Gesamtausführung ist Love Is All You Need sicherlich weitaus weniger klebrig als amerikanische Genreprodukte. Der Film wartet mit einigen konsequenten Plotwendungen auf, die Hollywoods Skriptdoktoren nie und nimmer hätten durchgehen lassen.

Martin Schwickert

Den skaldede fris›r DK/S/I/F/D 2012 R: Susanne Bier B: Anders Thomas Jensen K: Morten S›borg D: Trine Dyrholm, Pierce Brosnan, Molly Blixt Egelind