AN DEINER SCHULTER

Zweiter Anlauf
Eine nett beduselte Komödie über späte Liebe

Wenn man ohne Warnung von seinem Partner verlassen wird, sind die zwei beliebtesten psychologischen Krücken Sex und Alkohol. Weil der Wodka aber meist sowieso schon in der Hausbar steht, ist der Griff zur Flasche weitaus einfacher zu bewerkstelligen.
Auch Terry Wolfmeyer (Joan Allen) setzt nach dem Verschwinden ihres Mannes erst einmal auf die flüssige Therapie und überlässt den Haushalt ihren vier kompetenten und hübschen Töchtern. Als Danny Davis (Kevin Costner), ein ehemaliger Baseballstar und Bekannter ihres Mannes, in ihr Leben torkelt, will sie zunächst nichts von ihm wissen. Dass sie sich dies dann anders überlegt, hat durchaus mit Dannys Lausbubencharme, aber auch mit einigen sehr praktischen Überlegungen zu tun: Wie sie hat auch er kein Problem damit, den ganzen Tag leicht angesäuselt zu verbringen; ihre Töchter mögen ihn, und auch Terry muss sich bald eingestehen, dass der in die Jahre gekommene Ex-Sportler nicht gerade der unattraktivste Junggeselle in ihrer Nachbarschaft ist.
An Deiner Schulter ist eine romantische Komödie über und für Menschen, denen das Leben mächtig mitgespielt hat, die aber nicht umhin kommen, die eigene Situation mit Humor zu nehmen, so sehr die Lacher auch manchmal wehtun. Allen und Costner harmonieren als Liebespaar im zweiten Anlauf perfekt, während das aus Erika Christensen, Evan Rachel Wood, Keri Russell und Alicia Witt bestehende Damenquartett das Ensemble perfekt abrundet. Überhaupt sind die Charaktere der Töchter ungewöhnlich rund und liebevoll gezeichnet, ihre Sorgen und Probleme bewegen und unterhalten uns und ergänzen den Hauptplot um ihre Mutter angenehm.
Regisseur Mike Binder, der auch in einer Nebenrolle als lüsterner Radioproduzent zu sehen ist, hat einen intelligenten, gefühlvollen Film für Erwachsene geschaffen, der so dicht, lebendig und wahr ist, dass man meinen möchte, es hielte sich um eine Romanverfilmung. Dass in Wirklichkeit ein Originaldrehbuch verfilmt wurde, macht diesen Film nur umso bemerkenswerter.

Karsten Kastelan
The Upside of Anger. USA 2005. R&B: Mike Binder. K: Richard Great Rex. D: Joan Allen, Kevin Costner, Erika Christensen, Evan Rachel Wood, Keri Russell, Alicia Witt, Mike Binder.