AND NOW ... LADIES AND GENTLEMEN

Löchriges Leben

Claude Lelouch führt Jermey Irons und Patricia Kaas zusammen

Als die Polizei sie anhält, muss Jane (Patricia Kaas) erst einmal ins Röhrchen pusten. Fünf Minuten sei sie nun schon im Kreisverkehr gefahren, behauptet der Uniformierte. Jane kann sich an nichts mehr erinnern. Seit einiger Zeit leidet die Jazz-Sängerin unter plötzlichem Gedächtnisverlust, vergisst die Texte ihrer Songs, bricht mitten im Lied ab und kann sich später kaum noch ans Vergessen erinnern. Seit ihr Geliebter sie verlassen hat, ist das Leben löchrig geworden und zerrinnt ihr zwischen den Fingern.
Am anderen Ende des Pariser Metropolendschungels lebt Valentin (Jeremy Irons). Man sieht ihn bei der Arbeit. Valentin ist ein Juwelendieb der alten Schule, der seine Kundschaft stilvoll und ohne plumpe Waffengewalt erleichtert. Seine Freundin Francoise (Alessandra Martines) hat er einmal als Geisel genommen. Seitdem sind schon ein paar Jahre vergangen und auf die Frage, ob er ihr immer treu geblieben ist, antwortet Valentin mit einem knappen, unbestimmten "Oft". Morgens im Bett träumt er davon, die von ihm Bestohlenen zinsgenau zu entschädigen.
Aber nicht nur sein Gewissen plagt ihn. Genau wie Jane leidet auch Valentin unter plötzlichen Blackouts. In einer langgezogenen Parallelmontage stellt der französische Regieveteran Claude Lelouche seine beiden Charaktere vor und konstruiert eine Seelenverwandtschaft zwischen ihnen, lange bevor sie tatsächlich aufeinander treffen.
Al Valentin zu einer Weltumsegelung in See sticht und Jane nach Marokko fliegt, um einen Monat lang durch die Pianobars einer Hotelkette zu tingeln, hat man die Hoffnung schon fast aufgegeben. Aber dann strandet Valentins Yacht vor der marokkanischen Küste und führt die beiden unter der glutheißen afrikanischen Sonne zusammen.
Mit And Now...Ladies and Gentlemen entwirft Lelouch eine somnambule Liebesgeschichte, in der er - den Fehlfunktionen des Gehirns folgend - die Träume und Erinnerungen seiner Figuren miteinander verwebt. Wer sich auf das etwas eigenwillige Erzähltempo einlässt, wird durch erlesene Landschaftsaufnahmen entschädigt, in die sich der stilvoll verwitterte Teint von Jeremy Irons bestens einfügt. Auch Patricia Kaas blinzelt effektvoll in die Wüstensonne und besteht ihr Filmdebüt mit voller Punktzahl. Dass sie dabei fast ihre komplette aktuelle CD heruntersingt, ist dann allerdings doch ein kleines bisschen übertrieben.

Martin Schwickert

F 2002 R&B: Claude Lelouche K: Pierre-William Glenn D: Jeremy Irons, Patricia Kaas, Thierry Lhermitte