Another Earth

Spiegelungen

Ein Science Fiction-Drama von schlagender Hoffnungslosigkeit

Eines Tages ist sie einfach da, die zweite Erde. Sie hängt am Himmel wie ein weiterer Mond und wirkt irritierend. So irritierend, dass die Studentin Rhoda Williams nicht richtig auf die Straße achtet und einen Unfall verursacht.

Vier Jahre später kommt Rhoda aus dem Gefängnis, und die neue Erde ist immer noch da. Niemand weiß, was sich auf dem anderen Planeten abspielt, aber es verdichtet sich der Verdacht, dass dort alles haargenau so abläuft wie auf unserer Welt. Die Idee, dass die dort drüben alles irgendwie besser hinbekommen hätten, kann man wohl vergessen.

Derweil arbeitet Rhoda als Putzfrau und versucht vorsichtig Kontakt aufzunehmen: John Burrough ist der einzige Überlebende des damaligen Unfalls, der Rest seiner Familie kam damals um. Verwahrlost und ohne Interesse am Leben haust er in seiner leeren Bleibe, die langsam verkommt. Rhoda wird ein bisschen Ordnung und ein bisschen Leben in dieses Haus bringen, und dann wird der Moment kommen, an dem sich entscheidet, ob Rhoda, wie sie es wünscht, einen Flug zu "Earth 2" antreten wird. Oder ob sie John, der sich inzwischen ein Leben ohne Rhoda nicht mehr vorstellen kann, offenbart, wer sie wirklich ist.

Der Debütfilm des Cutters und Kameramanns Mike Cahill sieht ein bisschen so aus wie ein Godard-Film der 80er, nur dass ihm dessen oberlehrerhafte Geschwätzigkeit vollkommen abgeht. Another Earth ist ein unendlich trauriger Essay über das falsche Leben im Falschen und dass jede Hoffnung nur darauf beruht, dass wir das Ende noch nicht kennen. Mit verfremdender Farbgebung, verzerrter Musik und bisweilen bizarren Bildausschnitten betont der Film seine Vorläufigkeit, ohne dass er jemals nerven würde. Die kontemplativen Bilder und die vielen Bezüge auf diese zweite Erde machen Another Earth zu einem philosophischen Science Fiction-Film mit doppeltem Boden - und einer bezaubernd verstörten Brit Marling als Rhoda, die auch als Produzentin und Autorin an diesem Independent-Juwel beteiligt war.

Thomas Friedrich

USA 2011 R & K: Mike Cahill B: Mike Cahil, Brit Marling D: Brit Marling, William Mapother, Matthew-Lee Erlbach