ANOTHER GLORIOUS DAY

Gebrüll & Gehorsam

Ein Klassiker des Living Theatres im Kino

Das Stück im Film ist alt, aber es tritt noch immer wütend der Macht in den Arsch. Falls man in einem Militärgefängnis auf der Bühne so reden darf, wo die Gefangenen von sich selbst als Nummern sprechen müssen, und die Aufseher gewaltsam die Befolgung absurder Rituale erzwingen.

1963 machte Kenneth H. Brown aus seinen 30 Tagen Knast bei den US-Marines und mit exakten Zitaten aus den "Rules of Conduct" das Stück The Brig . Die Zuschauer litten unter dem Drill, die Polizei verhafete die Truppe, europäische Freunde holten die Produktion übern Teich und ein Mitschnitt gewann sogar beim Filmfestival in Venedig.

Später wurde das Living Theatre für politisches Theater mit viel Körpereinsatz weltberühmt und der Impuls von The Brig ging über auf die Gehorsams-Studien von Milgram, auf Die Welle , Blue Eyed oder Das Experiment .

Karin Kaper und Dirk Szuszies, die bereits mit Resist! einen Film über die Arbeit des Living Theatre drehten, begleiten nun The Brig bei einer Wiederaufführung Anfang 2008 in Berlin. Der Zusammenschnitt von Bühnen-, Straßenszenen und Hintergrundberichten dokumentiert eine quälende Sternstunde im theatralischen Kampf gegen jede Unterdrückung, Diskriminierung, Gleichmacherei und andere Beleidigungen des freien Willens.

"Wir leben alle in einem Gefängnis, sei es, dass wir in der Struktur der Arbeit oder der des Geldsystems gefangen sind", sagt die inzwischen 83-jährige Regisseurin Judith Malina. "Wenn wir etwas verändern wollen, müssen wir mit dem Schrei des Körpers beginnen."

Wing

D 2009, R: Karin Kaper, Dirk Szuszies K: Ferdinand Teubner / In Gütersloh im Bambi am 03.12. 20h / 05. + 06.12. 17:30h