AMERICAN PIE 2

Bye Bye Miss

Beim zweiten Mal da tuts noch etwas mehr weh

Kuchen" sagen die Sachsen, wenn sie sagen wollen: das hast du dir so gedacht, ist aber anders gekommen. Manchmal auch "Pustekuchen". Über die Angelsachsen, die Kolonien, eine berühmte Party und viele verschossene Knabenblütenträume später kam die Redewendung zum Film. "American Pie" sagen nun alle, wenn sie meinen: warum sollen sich nur die Großeltern schämen Eis am Stil gesehen zu haben, oder die Eltern wegen Porky's ? Jede Generation hat ihr Recht auf jugendfreien Sex mit Minderjährigen - und einen zweiten Teil zum Superfick der letzte Saison. Obwohl: eigentlich war der Höhepunkt im ersten Teil ja eine peinliche ejaculatio präcox, wie der zweite Teil für Quereinsteiger mehrfach erinnernd erwähnt. Und der emotionale Höhepunkt des Nachklaps ist, dass der Held schon wieder kein Rohr verlegt, sondern mit der Flötistin Händchen hält.
Ein Schuljahr ist seit dem ersten Teil vergangen, die ersten College-Semesterferien brechen an, der Sommer des Erwachsenwerdens zieht herauf, für das ganze Team von A.P. , wobei der weibliche Teil sofort erstmal auf Studienreisen abgeschoben wird. Die Jungs mieten sich ein Haus am Strand und wollen sechs Wochen lang die Sau raus lassen. Mal um für die echte Freundin zu üben, mal weil man das als Pubertäts-Passagen-Ritus eben so macht, mal weil den Drehbuchautoren einfach kein Vorwand eingefallen ist. Und kein Dreh, auf die kreative Verwendung von Körperausscheidungen im Kiddie-Kino noch ein - äh - Sahnehäubchen zu setzen. O.K., am Anfang perlt ein Sekt-Witz noch ganz zotig manierlich vom Balkon, aber der Rest ist Bier aus Pappbechern. Das haben die feierwütigen Teenies bei jeder Gelegenheit in der Hand, und immer wenn ein Gag nicht klappt oder eine Szene keinen Übergang zur nächsten hat - trink noch einen mit.
Einschub für die Jugendschutz-Kommission: so verlogen es ist, dass Amerikaner erst über 17 A.P.2 zum Kassenschlager machen durften (keine Gewalt, keine ethnischen Gruppen, kaum Sex, drei Sekunden Brustwarzen) - so seltsam mutet das "ab 12" in Deutschland an: es wird jedenfalls sehr viel mehr gesoffen als etwa im Planet der Affen .
Nach ein paar Bechern sind die Peinlichkeits-Zoten immerhin unterhaltsam; nur kriegt man dann den durch die Löcher im Popp-Plot schimmernden Sub-Text wohl nicht mit. Alles läuft auf das Erlernen der erfüllten Zweierbeziehung raus. Jeder versucht, den Kuchen zu essen und zu behalten - um eine echte amerikanische Redewendung zu bemühen. Im Schwanzvergleich mit den Zoten-Quoten-Rennern früherer Generationen schneidet A.P.2 jedenfalls interessant ab: unter jedem Massstab ist es eine Lachnummer, aber keiner erfasst alle Qualitäten.

WING

USA 2001. R: James B. Rogers. D: Jason Biggs, Shannon Elisabeth, Tara Reid, Mena Suvari, Alyson "Willow" Hannigan.