ASHES OF TIME: REDUX

Digital überarbeitete Reste

Wong-Kar Wais Martial-Arts Frühwerk

In der Erstfassung handelte Ashes of Time von einem traurigen Killer, der ein Gasthaus am Ende der Welt betreibt und dort für seine Kundschaft... nun ja: Probleme löst. Ganz untypisch (wenn man sein späteres Werk bedenkt) drehte Won-Kar Wai 1994 diesen Martial Arts-Film nach einem in China wohl recht bekannten vierbändigen Roman. Mehr als 10 Jahre später stellte er fest, dass der Film in vielerlei Schnittfassungen existierte, von denen wohl mehrere dem Regisseur unbekannt waren. Da zudem die Produktionsfirma Pleite gegangen war, rannte Wong-Kar Wai fortan den Resten seines Filmnegatives hinterher und lernte dabei, wie er schreibt, einiges über die letzten 10 Jahres des Hongkong-Kinos. Aus dem, was er fand, machte er eine digital überarbeitete neue Fassung, die jetzt als Ashes of Time: Redux ins Kino kommt - zwar immer noch weitgehend unverständlich, aber in beeindruckend gestylten Bildern, die ihre ganz eigene Geschichte erzählen.