ASTERIX BEI DEN OLYMPISCHEN SPIELEN

No Sports

Die Realverfilmung hat mit dem Comic nichts zu tun.

Bevor im August in Peking um echte Goldmedaillen gerungen wird, dürfen sich Asterix und Obelix noch schnell auf der Leinwand im antiken Griechenland austoben. So wirklich im Mittelpunkt stehen die beiden Gallier diesmal nicht. Stattdessen steht in ihrem dritten Realfilm eine relativ absurde Liebesgeschichte im Zentrum.

Der wagemutige Gallier Romantix (Stéphane Rousseau) hat sich nämlich verliebt. Ausgerechnet die hellenische Prinzessin Irina (Vanessa Hessler) ist die Dame seines Herzens. Auf die hat auch Cäsars grimmiger Adoptivsohn Brutus (Benoit Poelvoorde) ein Auge geworfen. Die Lage ist verzwickt. Erst recht, da Irinas Vater sich nicht entscheiden kann, wem er die Hand seiner Tochter überreichen soll. Daher muss nun im Rahmen der Olympischen Spiele ein sportlicher Wettstreit über den richtigen Bräutigam entscheiden.

Asterix und Obelix haben dabei kaum etwas zu melden. Sie sind nur Staffagen, um ihrem Landsmann bei der Brautschau zu helfen. Und das ist das Problem. Wer will schon das Geschäker eines Romantix sehen?

Imposant ist allein die Kulisse, durch die das antike Olympia von den Regisseuren Frédéric Forestier und Thomas Langmann wiedererschaffen wurde. Daneben kann sich die Ansammlung namhafter Gaststars sehen lassen. Angeführt von Altmeister Alain Delon als Julius Cäsar, sind unter anderem Ex-Weltfußballer Zinedine Zidane und Rennsportikone Michael Schumacher mit von der Partie. Sogar Bully Herbig gibt sich in einem stummen Kurzauftritt die Ehre.

Mit unfassbarer Präzision wurden beinahe alle guten Pointen des Originals aus dem Drehbuch getilgt. Dafür gibt's de heute üblichen Anspielungen auf die Filmgeschichte. Delon darf, vorm Spiegel stehend, eine Lobeshymne auf sich selbst abhalten, indem er in einem Monolog geschickt die Namen seiner größten Filmerfolge unterbringt. In einer anderen Szene hilft Obelix alias Gérard Depardieu in Anlehnung an Cyrano de Bergerac " seinem Hündchen Idefix bei der Eroberung einer Pudeldame. Das sind vergnügliche Momente, die allerdings viel zu selten vorkommen.

Oliver Zimmermann

Astérix aux jeux olympiques. F 2007 R: Frédéric Forestier, Thomas Langmann B: Alexandre Charlot, Olivier Dazat K: Thierry Arbogast. D: Clovis Cornillac, Gérard Depardieu, Alain Delon, Vanessa Hessler