ASTRONAUT FARMER

Träume in Blech

Billy Bob Thornton möchte gerne die Erde umrunden. Das ist streckenweise lustig.

Man soll sich niemals davon abhalten lassen, seinen Traum zu verwirklichen. Nichtmal dann, wenn der darin besteht, einen schlampigen Film zu drehen. Die Polish-Brüder jedenfalls haben sich nicht aufhalten lassen.
Charlie Farmer ist Farmer (das ist der erste Gag des Drehbuches... es wird gottseidank etwas besser) und war mal Astronaut. Weil ihn die NASA vor Jahren rausgeschmissen hat, träumt er den Traum vom privaten Raumflug. In der Scheune steht eine selbt verlötete Rakete, Frau und Kinder sind zusammen mit Charlie im Astronauten-Training, und erst als Mr. Farmer 10000 Pfund Raketentreibstoff ordert, steht eines Tages das FBI mit vielen Autos und Agenten vor der Tür und will Charlie seinen Traum verbieten. Weltraum-Flüge sind keine Privat-Sache, erklärt Bruce Willis in einem netten Gastauftritt als NASA-Colonel, wenn die NASA in einem Jahr 16 Milliarden Dollar verbrät, kann unmöglich ein Privatmann sein eigenes Weltraumprogramm auflegen. Wie sähe das denn aus?
Der Film lebt von seiner ersten halben Stunde. Dass ein Cowboy im Astronautenanzug ebenso surreal wie witzig wirkt wie ein Dorf-richter, der von Charlie verlangt, sich für eine eingeworfene Fensterscheibe zu entschuldigen (und ihn fürs psychiatrische Gutachten quer über die Straße zur Schulkrankenschwester schickt), ist unbestritten. Aber je mehr die Dialoge ins Tiefe führen, in die weite Sehnsucht, die aus einem Verlierer einen sympathischen Mann macht, solange er nur seinen Träumen nachläuft, desto öder wird das Ganze. Charlie muss scheitern und doch siegen - derartige Doppelbelastungen halten nur ziemlich brillante Komödien aus.
Diese hier, von den Polish-Brüdern geschrieben und inszeniert, geht nur wegen einer einzigen Sensation in die Filmgeschichte ein: Virginia Madsen als Charlies Frau, blond, besorgt, naiv und doch wissend, ist eine Schau.
Nach 15 Jahren mieser Performance in meist miesen Filmen ist sie hier einfach - gut. Das genügt manchmal. Astronaut Farmer will meistens besser sein. Das geht schief. Und zieht sich am Ende mächtig in die Länge.

Victor Lachner

The Astronaut Farmer. USA 2006. R: Michael Polish. B: Michael & Mark Polish. K: M. David Mullen. D: Billy Bob Thornton, Virginia Madsen, Bruce Willis, Bruce Dern, Jay Leno. OmU