Austenland

Liebe von damals

Keri Russell will Romantik wie bei Jane Austen

Ich bin Single, weil alle guten Männer Fiktion sind" gesteht Jane (Keri Russell). Die junge Amerikanerin ist eine bekennende Jane-Austen-Enthusiastin. Ihre Wohnung sieht aus wie eine Regency-Ära-Puppenstube. Auf dem T-Shirt prangt ein dickes "I love Darcy" und neben der Wohnungstür steht eine lebensgroße Pappstatue von Colin Firth in eben dieser Rolle.

Die schnöde Realität moderner Balzrituale und des sexualisierten Großraumbüroalltags sind Jane zuwider. Sie sehnt sich nach gepflegten Kommunikationsformen und der erotisierenden Kraft des distanzierten Umgangs zwischen Männern und Frauen.

Wenn die Wirklichkeit keine echten Gentlemen mehr hervorbringt, kann nur eine Reise in die Fiktion die Erlösung bringen. Im Reisebüro investiert Jane ihre kompletten Ersparnisse in ein Ticket nach "Austenland". Auf einem schmucken englischen Herrensitz hat das florierende Unternehmen Quartier bezogen, wo kostümierte Schauspieler um das seelische Wohl der romantisch unterversorgten Klientel bemüht sind und die Austen-Touristin schon bald von zwei Männern umgarnt wird. In äußerst kompetenter Darcy-Manier übt sich Mr. Henry Nobley (J J Feild) in romantischer Verrätselung, während der charmante Stallbursche Martin (Bret McKenzie) auch jenseits seines schauspielerischen Auftrages Interesse an der Klientin zu entwickeln scheint.

Das klingt nach einem vielversprechender Komödienkonzept, mit dem die Kontraste zwischen nostalgischer Verklärung der emotionalen Verhältnisse im England des frühen 19. Jahrhunderts und deren Reinszenierung im "Club Robinson"-Format gründlich auslotet werden kann. Diesbezüglich hätte man der Regisseurin allerdings deutlich mehr Mut zu Ausschweifungen gewünscht. Zu sehr klebt die Geschichte an der emotionalen Reise ihrer Hauptfigur, für die der Trip ins Land ihrer Träume zur selbsttherapeutischen Extremerfahrung wird. Darunter leidet auch die Zitierfreude, die sich hier mehr oder minder auf den Topseller Stolz und Vorurteil beschränkt und die anvisierte Zielgruppe der Jane-Austen-Fangemeinde deutlich unterfordert.

Martin Schwickert

USA/GB 2013 R: Jerusha Hess B: Jerusha Hess, Shannon Hale K: Larry Smith D: Keri Russell, J J Feild, Bret McKenzie