AUF DEM WEG ZUR SCHULE

Bildung zu Fuß

Ein Film über beschwerliche Schulwege in aller Welt

Im Auftrag von Disney ist der Franzose Pascal Plisson in alle vier Himmelsrichtungen gereist und hat wunderbare Bilder von den Eckpfeilern der Zukunft gemacht: Vier Kinder, Jackson (11) in Kenia, Zahira (12) in Marokko, Samuel (13) in Indien und Carlito (11) in Argentinien, machen sich in aller Herrgottsfrühe auf den Weg, um zu ihren weit entfernten Schulen zu kommen. Um dort "mutig und stark" zu werden, um Lesen, Schreiben, Rechnen zu lernen, und offensichtlich das Leben unterwegs.

Alle müssen jüngere Geschwister mitnehmen, mal geht es mehrere Kilometer über die offene Savanne, vorbei an malerisch flanierenden Giraffen und bedroht von Elefanten, mal per Pferd über die steinigen Hügel Patagoniens. Besonders schwer hat es Samuel in Bengalen, der in einem selbstgebastelten Rollstuhl zur Schule gekarrt werden muss. Alle sind stundenlang unterwegs und unterhalten sich bei allen Schwierigkeiten darüber, wie wichtig Bildung ist und dass Schule nun mal Mühe macht.

Das finden junge Westler, die eher widerwillig mit einer Schülerfahrkarte im Bus sitzen, sicher abenteuerlich und lehrreich, vielleicht sogar vorbildlich. Aber je länger die vier ineinander geschnittenen Schulwege dauern, desto deutlicher vermissen ältere Westler etwas mehr Bildung. Oder wenigstens Information. Wieso treffen sich nur in Argentinien Schulkinder auf dem Weg? Wie viele Kinder gehen in den Ländern jeweils nicht zur Schule? Was lernt man da eigentlich, außer Fahnenappell und Beten?

Erst ganz am Ende kriegen wenigstens die Kinder selbst, die Helden des Schulwegs, ein bisschen Kontur über die anrührende Fotografie hinaus. Sie wärmen das Herz mit ihrem abenteuerlichen Optimismus, dass die Zukunft besser wird, wenn man sich nur jeden Morgen auf den Weg zur Schule macht.

Wing

Sur le chemin de l'ecole F 2013. R: Pascal Plisson B: Pascal Plisson, Marie-Claire Javoy K: Simon Watel D: Jackson Saikong, Zahira Badi, Carlito Janez, Samuel J. Esther