BEDINGUNGSLOS

Ein anderes Leben

Ein dänischer film noir-Thriller

An Jonas' Leben ist nichts Außergewöhnliches zu finden: Er lebt mit seiner Frau Mette und seinen zwei Kindern in einer noch nicht abbezahlten Wohnung in einem neuen Stadtteil Stockholms. Lediglich sein Job ist etwas ungewöhnlich, er ist Fotograf bei der Polizei und fotografiert Leichen und Tatorte.

Durch einen schweren Autounfall, an dem Jonas beteiligt ist, knallt im wahrsten Sinne des Wortes Julia in sein Leben. Aus schlechtem Gewissen möchte er die schwerverletzte Frau im Krankenhaus besuchen und findet sich plötzlich in einem Raum mit der komatösen Julia und ihrer Familie wieder. Er wird für Julias Freund Sebastian gehalten, den sie auf ihrer Reise durch Asien kennen gelernt hat.

Jonas verpasst den Moment, das Missverständnis aufzuklären. Er gerät immer weiter in den Sog des Verbotenen und verliebt sich in Julia, die, nachdem sie wieder erwacht ist, ihr Augenlicht und Gedächtnis verloren hat. Immer weiter entfernt er sich von seiner eigentlichen Persönlichkeit als Jonas und wird mehr und mehr zu Sebastian, dessen Leben so viel mehr Spannung verspricht als sein eigenes, bis er letztendlich seine Familie verlässt um mit Julia zusammen zu sein. Dabei ahnt er nicht, wie gefährlich sein Spiel wirklich ist.

Der dänische Regisseur Ole Bornedal, der mit seinem Kinodebüt Freeze - Alptraum Nachtwache bekannt wurde, schafft es, die Spannung durch raffinierte Wendungen und Flashbacks dauerhaft zu halten. In Rückblenden, die Julias komplizierte und gewaltbeladene Beziehung zum echten Sebastian zeigen, wird sie zur femme fatale, während Jonas zunehmend in einen Wahn verfällt und in sein Verderben rennt. Das Auftauchen eines mysteriösen, von Kopf bis Fuß bandagierten Rollstuhlfahrers sorgt zusätzlich für einen düsteren Moment. Meist in schummeriges Licht und triste Farben getauchte Bilder transportieren ausgesprochen gut die morbide Stimmung des Films. Der düstere, nervenaufreibende Psycho-Thriller aus dem hohen Norden ist einen Kinobesuch wert.

Janne Hiller

DK 2007 R&B: Ole Bornedal K: Dan Lautsen D: Anders W. Berthelsen, Rebecka Hemse, Nikolaj Lie Kaas, Charlotte Fich