BETTY ANNE WATERS

Kleine Schwester

Hilary Swank in der Nachfolge von Julia Roberts und Sandra Bullock

Der Fall, der alles auslöste, kommt nicht vor: Eines Tages wird Kenny Waters wegen Mordes verhaftet. Er wird verurteilt und war´s wohl nicht. Warum da jemand starb, wieso die Polizei nur auf Waters als Mörder setzte - das zu erklären ist das eher gefühlige Drehbuch von Pamela Gray nicht gewillt.

Stattdessen sehen wir Kennys Schwester Betty Ann für die Unschuld des Bruders kämpfen, mit großen Augen und zitternder Unterlippe, und wer den halben Film über dabei nicht an Julia Roberts und Sandra Bullock denkt, hat Erin Brockovich und Blind Side nie gesehen. Betty Anne Waters ist einer dieser vor Empörung bebenden Filme, die zwar nichts richtig erklären, uns dafür ordentlich mitfühlen lassen. Weil die Darsteller auf Overacting geschaltet haben (für TV-Schauspieler und - Regisseur Tony Goldwyn war´s die erste Kino-Regie), fällt das Mitleiden nicht schwer. So schleppt sich nicht nur die ansonsten fantastische Hilary "Million Dollar Baby" Swank durch die Ödnis dieser Erzählung, auch Minnie Driver als "patente Freundin" und vor allem Sam Rockwell als "im Knast darbender Bruder" überraschen nicht weiter. Das Drehbuch verlangt das auch nicht. Das stolpert überraschungsfrei durch 18 schlimme Jahre, bis zum zu erwartetenden Kulminationspunkt "Die neue DNA-Spur ist da!", wonach dann alles wieder gut wird, weil Kenny nicht der Mörder ist.

Nur der Auftritt von Juliette Lewis lässt uns für einen Moment in den Abgrund blicken. Ihr Bildnis einer alternden Schlampe (die wesentlich für die Verurteilung Kennys sorgte) geht über die gelackte Tränendramaturgie des Werkes hinaus. Da, wo die Lewis hinspielt, sieht es ziemlich schmutzig und traurig aus. Hier könnte die wirkliche, spannendere Geschichte liegen, die auch was mit vermurkster Polizeiarbeit zu tun hätte. Aber das war offensichtlich nichts für Hollywood. Das Etikett "Nach einer wahren Begebenheit" reicht dort völlig aus. Zunehmend.

Thomas Friedrich

Conviction. USA 2010 R: Tony Goldwyn B: Pamela Gray K: Adriano Goldman D: Hilary Swank, Sam Rockwell, Minnie Driver, Melissa Leo