GEGEN JEDEN ZWEIFEL

Schuldig auf Verdacht

Peter Hyams verdreht einen Fritz Lang-Klassiker der Schwarzen Serie

Im Original von Fritz Lang ging es darum, ob es legitim ist, die Todesstrafe nur aufgrund von Indizienbeweisen zu verhängen. Deshalb machte sich ein Journalist ans Werk, ein paar Indizien zu fabrizieren, die ihn in einem aktuellen Mordfall verdächtig aussehen ließen, weshalb er auch prompt verurteilt wurde. Der Clou am Schluß, dass er nämlich tatsächlich der Mörder war, beschädigte die Ernsthaftigkeit der Aussage ein bisschen.

Für den Kameramann und Regisseur Peter Hyams wird wegen Outland - Planet der Verdammten immer ein Lichtlein im Film-Olymp brennen. Für dieses Remake allerdings muss man keine Kerze dazustellen. Die Geschichte handelt jetzt von einem machtgierigen Staatsanwalt (Michael Douglas), der Gouverneuer werden will. Seit dieser Staatsanwalt mit einem bestimmten Ermittler zusammenarbeitet, erreicht er eine Verurteilung nach der anderen, 17 mal hintereinander, und immer nur aufgrund von Indizien. Das kommt einem Journalisten seltsam vor und er will den Kerl überführen: Um zu beweisen, dass gefälschte Beweismittel verwendet werden, fälscht der Journalist Beweismittel und landet im Knast.

Die Idee ist schon doof, aber dafür ist die Umsetzung auch nicht gut. Alle Figuren stehen biografisch alleingelassen in der Geschichte herum, gerade mal Michael Douglas vermag Kraft seiner Ausstrahlung den Eindruck zu erwecken, mehr als nur ein Papiertiger zu sein. Jesse Metcalfe hingegen verstreut den Charme eines durchschnittlichen TV-Darstellers (der er ja auch ist).

Die Geschichte findet ihren Rhythmus nicht, lange Zeit ist der Staatsanwalt aus der Handlung verschwunden, bevor er, wie enttäuschend, sich als der Bösewicht entpuppt, für den ihn alle heimlich gehalten haben.

Die Dialoge sind bisweilen recht witzig geraten. Aber optisch macht Hyams nicht einmal, aus dem Setting einer TV-Redaktion etwas. Andere Szenen hingegen sind wohl nur wegen der Optik eingebaut worden (im Todestrakt), Szenen, die auch nach längerem Nachdenken keinen Sinn ergeben.

Geübte Kinogucker wissen überdies nach 15 Minuten, wer der wirkliche Mörder ist und langweilen sich fortan noch mehr als jene, die sich wenigstens vom Ende überraschen lassen wollen.

Thomas Friedrich

Beyond A Reasonable Doubt USA 2009 R, B, K: Peter Hyams D: Jesse Metcalfe, Amber Tamblyn,Michael Douglas, Orlando Jones