BERG FIDEL - EINE SCHULE FÜR ALLE

Voneinander lernen

Eine Dokumentation über eine inklusive Schule

Leichte Aufgaben finde ich voll scheiße" sagt einer und rümpft possierlich die Nase. Ein anderer äußert sich begeistert aber völlig unverständlich über seine Pausengewohnheiten, und andere Kinder übersetzen für den Lehrer.

"Ich lass' die jetzt auch mal, ich sach' mal, im Ruhm baden." sagt wieder der erste, als er den Text für die Weihnachtsfeier geschrieben hat, den seine Klasse gemeinsam aufführen wird. Und dann wünscht er sich Teppichboden für die Schulflure, weil ihm als Hörgerätträger der Hall Schwierigkeiten macht.

So geht es zu an der Schule im Münsteraner Stadtteil Berg Fidel, die Hella Wenders (die Nichte von Wim) drei Jahre lang beobachtete. Dort werden grundsätzlich alle Kinder der Region in dieselbe Grundschule aufgenommen, egal ob körper- oder lernbehindert, egal ob hochintelligent oder häufig auf Hilfen angewiesen.

Ohne Kommentar zeigt Hella Wenders den Schulalltag, die individuelle Förderung mit Sprachcomputern oder Musiklehrern, aber auch die soziale Förderung, etwa in einem Klassenrat, in dem die Kinder gemeinsam Beschwerden behandeln. Wer hat wen gehauen? Bereut er das? Dann ist es ja gut.

Nur selten sehen wir Erwachsene, und überhaupt nie erläutert mal einer, was eigentlich genau das "inklusive" Konzept ist, wie es sich vom älteren "integrativen" unterscheidet und warum noch immer 85% aller irgendwie Gehandicapten in Deutschland in Sonderschulen abgesondert werden.

Hella Wenders Film führt keine pädagogische Debatte, sondern zeigt einfach Szenen aus einem Schulleben, bei dem man sofort mitmachen möchte. Erst recht wenn man ein von Familienabschiebung bedrohtes Kosovo-Flüchtlingskind mit Rechenschwäche ist, das nach der Grundschulzeit in Berg Fidel streng nach Alter in die überfordernde 6. Sonderschulklasse eingewiesen werden wird. Aber auch wenn man einer vom Rest der bunten Truppe ist, von der einer ohne erkennbare Vor- und Nachteile stolz erzählt: "Wir lernen hier aus unseren Fehlern. Ich weiß aber nicht genau was."

Kinder und Erwachsene im Publikum haben am Ende der unaufgeregten, zurückhaltenden Dokumentation immerhin eine Ahnung.

Wing

Berg Fidel. Eine Schule für alle. D 2012. R + B: Hella Wenders K: Merle Jothe