The Big Wedding

Müde Gesellschaft

American Pie für Ü40

Wenn Kinder aus Patchwork-Familien heiraten, kann die Hochzeitsfeier zu einer diplomatischen Herausforderung werden. Zudem wirft die Anwesenheit geschiedener Eltern ein desillusionierendes Licht auf das romantische Großereignis, an dem sich junge Menschen hoffnungsfroh ewige Treue zu schwören gedenken. Justin Zackhams The Big Wedding baut dieses Szenario noch ein wenig aus, indem er dem Bräutigam gleich drei Mutterfiguren zuweist. Alejandro (Ben Barnes) kam als Adoptivkind aus Südamerika in die Familie Griffin. Damals waren Ellie (Diane Keaton) und Don (Robert De Niro) noch ein glückliches Paar, bis Don ausgerechnet mit Ellies bester Freundin Bebe (Susan Sarandon) anbändelte, die dann ohne Trauscheinansprüche die Mutterrolle in der Familie Griffin übernahm. Zur Hochzeit reist neben den früheren Rivalinnen auch Alejandros leibliche, erzkatholische Mutter an (Patricia Rae). Um deren sittlichen Ansprüchen gerecht zu werden, sollen nun Ellie und Don ein Wochenende lang noch einmal Ehepaar spielen.

Die Grundidee für seine Hochzeitskomödie hat Zackham der französisch-schweizerischen Produktion Wie eine richtige Familie (2006) entliehen und blendet hier vor allem mit seinem A-Liga-Ensemble, mit dessen Ressourcen er jedoch kaum etwas anzufangen weiß. Schon in den ersten Filmminuten wird das wenig subtile Humorniveau festgeklopft, wenn Diane Keaton in der Küche Robert De Niro und Susan Sarandon in unzweideutiger Position überrascht. Über weite Strecken kommt The Big Wedding wie eine Variation von American Pie für die Ü40-Generation daher. Die Alt-Stars lavieren sich ohne allzu großes Eigenengagement durch die mediokren Dialoge. Nur wenn die Kamera zur Großaufnahme auf Susan Sarandon ausholt, glaubt man in ihren Augen ein Feuer zu erkennen, mit dem man eine sehr viel mutigere Komödie hätte entfachen können.

Im Zusammenprall der gealterten Helden der wilden Siebziger mit den Neurosen und romantischen Sehnsüchten ihrer erwachsenen Kinder schlummert eine Menge komödiantisches Potenzial, das The Big Wedding nicht einmal ansatzweise auslotet.

Martin Schwickert

USA 2013 R & : Justin Zackham K: Jonathan Brown D: Robert De Niro, Katherine Heigl, Diane Keaton, Susan Sarandon, Robin Williams