BISHONEN - BEAUTY!

Liebe unterm Strich

Ein Schwulen-Drama aus Hongkong

Die Liebe hat's schwer im Kino. Immer muß sie sich "beweisen", Vorurteile widerlegen oder bestätigen, und mindestens bringt sie alles durcheinander (fast wie im richtigen Leben). Sie kommt eigentlich immer ungelegen.
Das mag besonders dann gelten, wenn man sein Geld damit verdient, Liebe zu heucheln.
Der ebenso schöne wie eitle Stricher Jet lebt davon, häßlichen alten Männern seinen Traum-Körper zu verkaufen und ihnen den Kopf zu verdrehen. Bis er sich in Hongkongs schönsten Polizisten Sam verliebt. Und weil die Liebe meistens eh nicht gut endet, darf man bei dieser Konstellation - Stricher liebt Cop - nichts Gutes erwarten.
Der Ex-Modefotograf Yonfan hat gar nicht erst versucht, seine Geschichte originell wirken zu lassen. Das Thema der unmöglichen Liebe wird auch weniger über die Dialoge als über die Bilder eingekreist. Mit viel Humor portraitiert er die Hongkonger Stricherszene, das Tuckenmilieu, wo die Jungs wie Hühner auf der Stange die Anrufe ihrer Freier erwarten, während der Chef poltert, Stricher sei kein anstrengender Job, sie sollten froh sein, dass sie nicht Versicherungen verkaufen müßten.
Bishonen ist ein Film der Blicke und Farben. Jede Szene hat ihre ganz eigene Mischung aus kräftigen Grundfarben oder verwaschenen Pastelltönen. Die wacklige Handkamera - manchmal mit extremem Weitwinkelobjektiv - beobachtet die Personen aus der Distanz auf der Straße, während sie in den Innenszenen ganz ruhig wird und sich viel Zeit läßt für sinnliche Blicke, ein Lächeln, ein Streicheln über den Kopf.
Yonfan läßt die Milieus nicht aufeinanderprallen. Er führt sie langsam immer näher zusammen. Bis die Unausweichlichkeit des Scheiterns offensichtlich ist. Bishonen wählt nicht das laute Ende des Melodrams. Die Geschichte endet in der Melancholie der Tragödie - das böse Ende kann bekanntlich nur von den Göttern aufgehalten werden; wie in der Liebe.

Victor Lachner

Hongkong 1998. R & B: Yonfan. K: Henry Chung. D: Stephen Fung, Daniel Wu, Jason Tsang