The Bling Ring

Hausgäste

Sofia Coppola guckt sich die Prominenten-Kultur an

Hmm, wo könnte Paris Hilton wohl ihren Haustürschlüssel versteckt haben?", fragt sich eine Gruppe von Teenagern, die sich Zugang zur Luxusvilla des Superpromi-Girls verschaffen will. "Schau mal unter der Fußmatte.", sagt eine von ihnen. Volltreffer. Die jungen Einbrecher können ihr Glück und die Einfältigkeit der Hausbesitzerin kaum fassen.

2009 machte in Los Angeles eine Gruppe von Jugendlichen Schlagzeilen, die in die Villen von Stars und Prominenten einstieg und dabei Bargeld, Schmuck und Designer-Klamotten im Wert von drei Millionen Dollar erbeutete. Die Strategie der Kids war einfach: Über Facebook und Klatschseiten im Internet war es leicht herauszufinden, ob Orlando Bloom gerade in der Karibik dreht, Lindsay Lohan mal wieder in Polizeigewahrsam ist oder Paris Hilton in Las Vegas eine Party veranstaltet. Google Earth wies den Weg zu den Anwesen in Beverly Hills oder Malibu, der Wachschutz war schnell ausgetrickst, und irgendwo war immer eine der zahlreichen Terrassentüren unverschlossen - oder der Schlüssel unter der Fußmatte.

Sofia Coppola hat sich in The Bling Ring dieses skurrilen Auswuchses der Promikultur angenommen und daraus das hochinteressante Generationsporträt einer Jugend entwickelt, die die Werte der glamourösen Konsumgesellschaft voll verinnerlicht hat und sich einfach nimmt, was ihr die Werbung in den Hochglanzmagazinen anpreist.

In den Einbruchsequenzen spielt The Bling Ring mit den klassischen Spannungsmotiven des Kriminalfilms genauso wie mit dem Voyeurismus des Publikums, das wie die Protagonisten in die privaten Gemächer der Reichen und Schönen vordringen will. Mit fachmännischem Blick durchforsten die Jugendlichen die begehbaren Kleiderschränke, gigantischen Schuhregale oder das Badezimmer von Paris Hilton, die dem Filmteam ihr Haus für den Dreh zur Verfügung stellte.

Dabei ist die materielle Bereicherung nur ein angenehmer Nebeneffekt, denn den Einbrechern geht es nicht darum, die Reichen zu enteignen, sondern mit der Celebrity-Kultur wenigstens für kurze Zeit zu verschmelzen. Aber auch wenn sie schon bald verhaftet und verurteilt werden, weil auch sie der Eitelkeit erliegen und mit ihren Taten in den sozialen Netzwerken prahlen, haben sie letztendlich ihr Ziel erreicht: Sie sind selbst zu Promis geworden, die über einige Wochen die Schlagzeilen beherrschten. Mit gut einstudierter Professionalität erzählt Nicki (hervorragend: Emma Watson) den TV-Reportern vor dem Gerichtsgebäude, dass sie die Angelegenheit als große Lehrstunde fürs Leben begreift und gibt in einer Talkshow gleich für mögliche Followers die Adresse ihrer Website durch.

Martin Schwickert

USA 2013 R& B: Sofia Coppola K: Harris Savides D: Israel Broussard, Katie Chang, Emma Watson