BLÖDE MÜTZE!

Flotter Dreier

Erste Liebe und Verwicklungen - Pubertät ist auch auf dem Land anstregend

Die "blöde Mütze" ist dunkelblau, trägt die (unpassende) Aufschrift "Champion", ist ein Mitbringsel des Vaters aus Amerika und wird von dem schmächtig-schnuckeligen, etwa 13-jährigen Martin als Quasi-Schutz vor den Größeren und Stärkeren seines kleinen Universums durch die Welt getragen.

Er ist einer der drei Protagonisten im ersten abendfüllenden Spielfilm des Regisseurs Johannes Schmid, der damit zugleich den gleichnamigen Roman, Erstlingswerk seines Bruders aus dem Jahr '99, auf die Leinwand bringt.

"Blöde Mütze" wird auch schnell zum Spitznamen Martins. Neu hinzugezogen in die bayrische Kleinstadt, die nicht einmal ein eigenes Kino zu bieten hat, aber dafür Silke ... doch dazu später.

Noch vor dem ersten Schultag macht sich Martin den coolen und rauchenden Olli zum Feind, indem er ihn - eher versehentlich - beim Klauen erwischt und eben verpetzt. Wie es sich für einen Jungen aus intakter Familie gehört, in der Vertrauen das Wichtigste ist. Doch so ganz voreingenommen wie seine Eltern ist Martin nicht. Erste freundschaftliche Annäherungsversuche sind zu bemerken, als er nun selbst Zigaretten für den ertappten Olli kauft.

In Martins pubertierende Gedanken schleicht sich schon zunehmend Klassenkameradin Silke. Die wird mehr und mehr die blonde Werbe-Nixe für Sonnencreme aus seinen Tagträumen verdrängen. Sie ist ebenso angesagt und damit aufregend wie Olli, kommt sommerlich-fröhlich in Orange-Gelb daher und findet schon bald Gefallen an dem schlagfertigen Neuen, obwohl sie noch gar nicht weiß, warum. Ein Problem für Martin könnte sein: sie ist mit Olli befreundet.

Erste Liebe und Freundschaft, Schulverweise und Stubenarrest begleiten die drei in ihrem alltäglichen Leben in dörflicher Umgebung, in dem sogenannte "Kinder-Sorgen" und solche, die die Erwachsenen verbrechen, den Tag beherrschen. Gar nicht mal so sehr vorhersehbar, verwickeln sich die kindlichen Hauptdarsteller in eine kuriose Form der Freundschaftsverbindung. Komplizierte und bisweilen unversöhnliche familiäre Hintergründe werden dabei offenbar.

Zum Schluss gibt es nicht für alles und jeden ein Happy End, doch der wenig schwimmsichere Martin springt im wahrsten Sinne endlich ins warme Wasser des Riverpools, und uns ist klar: Die Freundschaft zwischen den Dreien wird obsiegen. Blöde Mütze ist ein einigermaßen anspruchsvoller, hintergründig ernster Film, nicht nur für Kinder.

Sarah Kuschnerow

D 2008 R: Johannes Schmid B: Johannes Schmid, Michael Demuth nach dem Buch von Thomas Schmid K: Michael Bertl D: Johann Hillmann, Konrad Baumann, Lea Eisleb