BOMBAY BEACH

Das letzte Ufer

Berichte aus dem vertrocknenden Herzen Amerikas

Hier unten in Kalifornien hat einmal die Zukunft angefangen. Mit einer Panne. Flussdeiche brachen und der Colorado River füllte ein riesiges Areal mitten in der Wüste. In den 50ern wurde daraus ein angesagtes Ausflugsziel. Hier lag die Schickeria am Strand. Aber der Salton Sea hat keinen Zufluss, kippte um und versalzte. Heute liegen nur noch tote Fische am Strand und in dem Küstendörfchen Bombay Beach stirbt ganz langsam Amerika.

Für ihren ersten Dokumentarfilm setzt die israelische Fotografin und Videokünstlerin Alma Har'el aber gegen die offensichtliche Tristesse eine traumhafte Inszenierung. Noch bevor wir überhaupt merken, welche Schicksale wir da verfolgen, tanzen schon Kinder zu Off-Musik, als wären wir in einem Musik-Clip. Später singen Bob Dylan und die Band Beirut, während die Bilder ganz sacht von Alkoholmissbrauch, Schlägereien und der Familie Parish erzählen. Die Waffennarren saßen wegen Sprengstoffvergehen schon im Gefängnis, kümmern sich aber heute liebevoll um ihren manisch-depressiven Jüngsten, der mit Ritalin und Lithium vollgestopft wird. Der uralte, knorzige Red murmelt Lebensweisheiten vor sich hin, humpelt nie ohne geladenen Revolver aus dem Haus und überlebt halsstarrig einen Schlaganfall. Der junge CeeJay träumt von einem Football-Stipendium, um hier weg zu kommen, und das Parish-Kind weiß nicht, ob es lieber ein Mädchen wird oder ein Feuerwehrmann.

Der Abgesang auf Amerika ist offensichtlich, die Verwahrlosung an Häusern, Booten und Seelen auch. Aber Alma Har'el sieht ebenfalls den unausrottbaren Lebenswillen, ohne ihn zum Klischee zu romantisieren. Auch wenn die inszenierten Passagen das Glück der kleinen Leute zu preisen scheinen, holt die schiere Beobachtung und die Montage des Films uns wieder auf den trockenen, staubigen Boden. Über den verschwindet am Ende Reds Trailer nach Norden. Er muss in eine kühlere Gegend, wenn er noch ein bisschen leben will.

Wing

USA 2011. R + B + K: Alma Har'el D: Benny Parrish, Dorran "Red" Forgy, Cedric (CeeJay) Thompson