BORAT

Frauen im Käfig

Eine TV-Satire bläht sich fürs Kino auf

In seiner regelmäßigen Fernsehsatire "Borat" gibt sich der britische Komiker Sacha Baron Cohen als Journalist aus, der aus Kasachstan in die USA reist, um für seine Landsleute den american way of life zu erforschen. Was dieser Borat dort über sein vermeintliches Heimatland Kasachstan zu berichten wusste, ist wenig schmeichelhaft. Im Dorfe feiere man fröhliche antisemitische Volksfeste, Frauen würden in Käfigen gehalten und der Wein aus Pferde-Urin gewonnen.
Borat benutzt die Figur des naiv-archaischen Dörflings als agent provocateur gegen die vermeintlich zivilisierte US-Gesellschaft. Das fängt damit an, dass der Neuankömmling aus Kasachstan in der New Yorker U-Bahn jeden mit Handschlag und Bruderkuss begrüßt will, seine Unterhosen im Weiher des Central Park wäscht und den Stuhlgang auf offener Straße verrichtet. Fast alle Szenen sind dokumentarisch, teilweise sogar mit versteckter Kamera gedreht. Echt ist auch die Szene, in der Borat in einer Rodeo-Show auftritt und dem Publikum versichert, dass Kasachstan an der Seite der USA im Kampf gegen den Terror steht. Die Zuschauer jubeln auch noch als er ausruft: Möge George Bush das Blut von jedem Mann, jeder Frau, jedem Kind im Irak trinken.Vom Club der Altfeministinnen, mit denen er über die unzulängliche Größe des weiblichen Gehirns diskutiert, bis zur Diner-Party-Gesellschaft, zu der er eine afroamerikanische Prostituierte einlädt, lebt Cohens Strategie davon, Vorurteile zu bedienen und durch Übertreibung ad absurdum zu führen. Misslungen ist der Versuch, der losen Szenenfolge eine Handlungsstruktur zu geben, indem Borat auf die Suche nach seiner Traumfrau Pamela Anderson geschickt wird.
Gegen Ende steigt Borat in ein Wohnmobil zu drei betrunkenen Jugendlichen, und man hat das Gefühl, dass er hier seine Zielgruppe gefunden hat. Genauso wie Borat das verklemmte Amerika herausfordert, bedient das Wesen des Fremdlings mit all seinem Sexismus, Antisemitismus und Fäkalhumor auch die Sehnsüchte eben dieser Klientel.

Martin Schwickert

Borat: Cultural Learnings of America for Make Benefit Glorious Nation of Kazakhstan USA 06 R: Larry Charles B: Sacha Baron Cohen K: Luke Geissbuhler, Anthony Hardwick D: Sacha Baron Cohen, Pamela Anderson, Ken Davitian