Brautalarm

Zorn und Welpen

Hochzeitskomödien haben alle den gleichen Plot, aber die hier ist außerdem noch witzig

Komödien über Hochzeiten, Bräute, Freundinnen von Bräuten und die Probleme zwischen Freundinnen und Bräuten bei Hochzeiten - davon kam in den vergangenen zehn Jahren mindestens einmal im Jahr eine neue, jeweils lahmere Version ins Kino. Brautalarm hebt sich in diesem Jahr allerdings von den anderen Hochzeitskreisch-Komödien ab, trotz des stereotypen Plot.

Annie (Kristen Wiig) und Lillian (Maya Rudolph) sind beste Freundinnen. Lillian will heiraten und Annie würde gerne, hat aber keinen Partner - erstes Problem. Helen (Rose Byrne) ist ein Snob und auf dem besten Wege Lillians neue beste Freundin zu werden, sie selbst ist bereits verheiratet und organisiert alles für Lillians Hochzeit, inklusive eines Kurztrips nach Paris, um ein Kleid für die Braut zu kaufen - zweites Problem. Der sympathische Cop Nathan (Chris O'Dowd) verliebt sich in Annie und sie sich in ihn, aber wegen der fiesen Männer vor ihm, kann Annie sich zunächst nicht auf ihn einlassen - drittes Problem.

Was Brautalarm von anderen Komödien dieser Art unterscheidet, ist der gut dosierte Witz. Und Helens Feiern sind so überzogen kitschig, dass wirklich keine noch so heiratsgeile Frau im Kinosaal verträumt "Ooooh" stöhnen wird: Als Gastgeschenke gibt es Hundewelpen, und wer die Einladung öffnet, dem fliegt ein einzelner Schmetterling entgegen.

Die Besetzung besteht zum Teil aus bekannten Seriendarstellern wie Melissa McCarthy (Gilmore Girls) oder Matt Lucas (Little Britain), die gut zu ihren skurrilen Rollen passen und Lacher garantieren. Würde in der Schlussszene nicht der Traumprinz wartend vor seinem Auto stehen, gäbe es in dem ganzen Film keine Szene, in der ein Mann die Damenwelt dahinschmelzen lässt - ein weiterer Unterschied zu den üblichen Hochzeitskomödien, die Männer sind eigentlich egal. Wie schön.

Janne Hiller

USA 2011. R: Paul Feig B: Kristen Wiig, Annie Mumolo K: Robert D. Yeoman D: Kristen Wiig, Maya Rudolph, Rose Byrne, Chris O'Dowd