The Broken Circle

Der Tod der Liebe

Ein mutiger Film über Krebstod und Lebenslust

Fast lautlos fällt der Vogel, der gegen die Glasscheibe geflogen ist, neben das Kind ins Gras. Die siebenjährige Maybelle hält das tote Tier noch in den Händen, als ihr Vater vor die Tür tritt. Was mit dem Vogel nach seinem Tod geschehe, will das Mädchen wissen. Wie gern würde Didier ihr tröstende Worte schenken, von einem Vogelhimmel erzählen und von einer Existenz nach dem Tod - aber daran glaubt er nicht und er will sein Kind nicht belügen, auch wenn es hier um mehr geht als um ein Vogelleben. Denn die kleine Maybelle ist schwer an Krebs erkrankt und sie beginnt zu ahnen, dass sie ihr Leben genauso plötzlich und sinnlos verlieren kann wie das Tier in ihrer Hand.

Ein herzzerreißendes Bild, das der belgische Filmemacher Felix van Groeningen hier entwirft, gleichzeitig aber ist die Szene mit ihrem Bekenntnis zur elterlichen Sprachlosigkeit von einer radikalen Unsentimentalität geprägt und wäre so in einem Hollywoodfilm unvorstellbar. Broken Circle Breakdown ist ein Film der großen Gefühle, der dem Schicksal direkt ins Gesicht schaut. Dabei geht es nicht nur um Trauer, Verlust und Tod, sondern zuallererst einmal um eine klare, unumstößliche Liebe.

Als der Musiker Didier und die Tattoo-Künstlerin Elise sich kennenlernen, treffen zwei starke Charaktere aufeinander, die sich gerade in ihrem Eigensinn gegenseitig anziehen. Schon bald steigt Elise als Sängerin in Didiers Bluegrass-Band ein, und nicht nur musikalisch bilden die Beiden ein kraftvolles Duett.

Nach einigen glücklichen und keineswegs konfliktfreien Jahren stellen die Krebserkrankung und der baldige Tod der geliebten Tochter das Paar vor eine harte Prüfung. Was wird aus einer großen Liebe, wenn das Kind, das aus ihr hervorgegangen ist, stirbt? Kann man einen solch enormen Schicksalsschlag gemeinsam durchstehen oder treiben einen Schmerz und Trauer zwangsläufig in die Einsamkeit und damit in die Trennung?

Mit großer emotionaler Wucht verhandelt Broken Circle Breakdown diese Fragen, dennoch ist der Film nicht als Trauerspiel angelegt. In einer fragmentierten Erzählweise operiert van Groeningen parallel auf verschiedenen Zeitebenen. Glückliche und tragische Momente, schwere Konflikte und Szenen von sanfter Harmonie, leidenschaftliche Liebe und emotionale Zerfallsprozesse werden hier direkt nebeneinander gestellt und ergeben ein intensives, kontrastreiches Bild einer Liebesbeziehung, die der Brandung des Lebens sehr hart ausgesetzt ist.

Veerle Baetens und Johan Heldenbergh formen ihre Figuren mit enormer schauspielerischer Präsenz zu kantigen Charakteren, die sich souverän über alle Liebes- und Trauerklischees erheben. Kontrapunktisch zum tragischen Geschehen wird die Bluegrass-Musik eingesetzt, deren sanfte Country-Klänge den Film immer wieder erden.

Vom Tod zu erzählen und trotzdem mit beiden Händen nach dem Leben zu greifen - das ist ein Wagnis, das nur zu oft im rührseligen Etikettenschwindel endet. In Broken Circle Breakdown funktioniert die Gratwanderung, weil sich die emotionalen Gegensätze nie gegenseitig aufheben, sondern kraftvoll nebeneinander stehen.

Martin Schwickert

The Broken Circle Breakdown B 2012 R: Felix van Groeningen B: Carl Joos, Felix van Groeningen K: Ruben Impens D: Veerle Baetens, Johan Heldenbergh, Nell Cattrysse