BROTHERS

Familien-Krieg

Das amerikanische Remake eines dänischen Heimkehrer-Dramas

Der eine ist ein Held, der andere ist ein Rüpel, der eine muss in den Krieg, der andere darf aus dem Knast, und doch gehören beide zur selben Familie. Ließ das Original Brödre (2004) von Susanne Bier noch ziemlich offen, welcher Krieg da welchem Land schadet, wird das Remake eindeutig: Afghanistan zerstört das Herz Amerikas, in diesem Falle die Küche im Hause Cahill.

Dort sitzt die ganze Familie, um Sam in den Einsatz zu verabschieden. Besonders seine Frau (Natalie Portman) und seine kleinen Töchter spielen Normalität. Bruder Tommy macht das schwarze Schaf, der Vater (Sam Shepard) düpiert den Versager und ist peinlich stolz auf den Helden, und dessen Frau (Mare Winningham) glättet pusselig die Wogen. Dann ist Sam in der Wüste und Tommy wurstelt sich so durch, bis die Nachricht kommt, Sam sei im Einsatz gefallen.

Nun übernimmt Tommy allmählich Sams Rolle. Er spielt mit den Töchtern, er renoviert Mutters Küche und wächst sogar in den Augen des grantigen Alten beinahe zu einem richtigen Sohn. Allerdings ist der Held gar nicht tot, sondern wurde bloß böse gefoltert, Monate später gerettet, und kehrt mit schweren Seelenschäden nach Hause zurück. Der unbeschwerte Sam führt sich nur noch als Wrack auf, versteht das Familienleben nicht mehr, verdächtigt Bruder und Frau einer Affäre und verwandelt symbolisch die umgebaute Küche in ein Trümmerfeld.

Besonders bei allen Küchenszenen hat Jim Sheridan in seinem Remake ein europäisches Gefühl bewahrt, schaut lange hin und lässt kleine Szenen am Rande wirken. Dagegen klotzt er unnötig patriotisch, wenn bärtige Afghanen als Stellvertreter des Bösen amerikanische Soldaten foltern, zu Imperialismus-Geständnissen zwingen oder gar dazu, sich gegenseitig umzubringen. So wird aus Brothers aber nicht Deer Hunter. Sondern eine insgesamt erfreulich unkitschige Geschichte über die Zerrüttung der Familie. "Du hast keine Frau, du hast keine Kinder" befiehlt Capt. Sam, als er mit einem Soldaten in Gefangenschaft gerät. Er will seinen Kameraden unerpressbar machen, aber der Überlebenstipp richtet sich als dunkles Omen gegen ihn selbst.

Wing

USA 2009. R: Jim Sheridan B: David Benioff K: Frederick Elmes D: Tobey Maguire, Jake Gyllenhaal, Natalie Portman, Sam Shepard