Bullhead

Wuchtig anders

Die Sopranos auf Hormon: Ein belgischer Krimi mit Klasse

An diesem Drama wäre auch dann so ziemlich alles genial, wenn es sich nicht um das Regie- und Drehbuchdebut von Michael R. Roskamp handelte. Der hat mit "Rundskop" (O-Titel) einen heimatverhafteten Krimi inszeniert und geschrieben, dessen Drehbuch und Inszenierung beinahe makellos sind.

Matthias Schoenarts, von Statur und Auftreten her ein Götz George mit Talent, spielt den Rinderzüchter Jacky Vanmarsenille, der knietief mit der flanderischen Hormonmafia verbandelt ist. Als ein Polizeiermittler ermordet wird und als sich der französische Teil Belgiens mit den Hormon-Brüdern in Flandern verbünden will, wird der bullige und leicht Reizbare Jacky mit einer Vergangenheit konfrontiert, die er am liebsten vergessen hätte und an die er doch immer erinnert wird, weil er täglich Hormonspritzen nehmen muss.

Das Drama, das Roskamp ausbreitet, ist so tragisch wie albern. Es geht um die blanke Existenz und um die blödsinnige Feindschaft zwischen Flandern und Franzosen. Es geht um eine Sandkastenliebe und um einen tragischen Zwischenfall, der unbedingt vertuscht werden musste, denn man zeigt den Kopf der Mafia nicht bei der Polizei an, nur weil dessen debiler Sohn Mist gebaut hat.

Die sich provozierend langsam ausgebreitende Geschichte wird von durchweg erstklassigen Schauspielern und einer faszinierenden Kamera erzählt. Allein die Schlusssequenz, der große kleine Showdown, ist in Schnittfolge und Kameraarbeit Lehrmaterial für jedes Kinoseminar: Wie die Kamera im richtigen Moment wegkippt, das Bild unscharf wird, wie ein heftiger Gewaltausbruch mit einer Gegenlichtaufnahme gekontert wird - das hebt dieses Heimatkino weit über die europäische Vergleichsware hinaus.

Mit kleinem Budget und wenig Kopien, bringt der eigentlich auf Asia- und Bollywood Kino spezialisierte Verleih Rapid Eye Movie mit seinem Händchen für ungewöhnliche Filme Bullhead ins Kino. So weit wie dieser Film vom europäischen Mainstream entfernt ist, kann das auch gar nicht anders sein.

Victor Lachner

Rundskopp B 2011 R & B: Michael R. Roskam K: Nicolas Karakatsanis D: Matthias Schoenaerts, Jeroen Perceval, Jeanne Dandoy, Barbara Sarafian