DAVID CARRADINE

Killed Bill

David Carradine ist tot. Ein Nachruf

Die genauen Umstände sind noch unklar, aber anscheinend fand ihn ein Zimmermädchen am Morgen des 4.6. tot im Schrank seines Hotelzimmers in Bangkok. Schnüre um Hals und Genitalien deuten nach Angaben der örtlichen Gerichtsmedizinerin Pornthip Rojanasunand auf einen selbstverschuldeten Unfall bei autoerotischem Sauerstoffentzug hin. Carradine war zu Dreharbeiten am französischen Film "Stretch" in Thailand.

David Carradine wurde am 8.12.1936 als John Arthur Carradine in Hollywood in eine Schauspielerfamilie (1 Vater und 3 Brüder, inzwischen auch 2 Töchter) geboren. Trotzdem kam er nach einer bewegten Jugend mit allerlei Gesetzesverstößen und abseitigen Studien (Musiktheorie) erst mit Ende 20 vor die Kamera. In 45 Berufsjahren brachte er es dann auf 220 Rollen, zum Teil in lang laufenden Serien, zum Teil in fürchterlichem Schund, aus dem sein Gesicht um so markanter hervorragte, desto weniger er damit sagen musste.

In den 1970ern wurde er als chinesischer "Kung Fu"-Mönch im Wilden Westen weltweit zum Kult, voller Ruhe und Weisheit und mit gelegentlichen ebenso friedfertigen wie durchschlagenden Kampfeinsätzen. In den 90ern spielte er in der Fortsetzung noch mal seinen eigenen Enkel, im Kino ging er dazwischen wahrlich überall hin. In "Frankensteins Todesrennen" rammte er für Geld und Publikumsgaudi Passanten von der Straße, er spielte zwei mal für Martin Scorsese, für Ingmar Bergman, Hal Ashby und Walter Hill - aber er prügelte sich auch mit Chuck Norris, gab garstige Dämonen, gar den Grafen Dracula und kantige Nebenfiguren für alles und jeden.

Jahre vergingen mit 5 Ehen, 5 Kindern und mit mindestens 5 Rollen pro Jahr, mit eigenen Regie-Arbeiten, Shaolin-Lebensratgebern, Musikaufnahmen und vielen schlechten Filmen. 1997 kriegte David Carradine seinen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame (einen von mittlerweile knapp 2400) und 2003 machte Quentin Tarantino ihn zu dem Obermonster, an dem sich Uma Thurman zwei "Kill-Bill"-Teile lang blutig rächte.

Nach diesem Comeback drehte David Carradine unermüdlich weiter Schund und Spaß. Drei Filme mit ihm warten auf ihre Kino-Auswertung: "Big Stan", "My Suicide" und "Absolute Evil".

www.david-carradine.com