WILLKOMMEN IN CEDAR RAPIDS

Auszeit

Wie ein hoffnungsloser Versager einmal ganz groß raus kam

Kleine Männer haben seit einiger Zeit wieder Chancen im amerikanischen Kino. Aufsteigerkomödien sind im Kommen. Und jetzt kriegen auch die Trottel der Farelly- und Apatow-Ära ihre Würde zurück.

Tim Lippe ist so ein kleiner, lebensuntüchtiger Mann, der es nie aus seinem Heimatkaff ganz hinten in Wisconsin herausgeschafft hat, der nie betrunken war, Drogen nur aus dem Fernsehen kennt, und dessen größte Aufregung ein Krösken mit seiner ehemaligen Lehrerin ist. Weil die aber von Sigourney Weaver gespielt wird, sehen wir gleich, dass Regisseur Miguel Arteta es gut mit seinem Anti-Helden meint.

Das Schicksal auch, denn plötzlich wird Tims Vorgesetzter halbnackt, mit einem Gürtel um den Hals und tot in seinem Badezimmer gefunden. Ein Skandal für die christliche Versicherung, bei der Tim arbeitet, und die Chance, als der neue Vertreter von Anstand und Fleiß für seine Firma zum Versicherungskongress in die größte Stadt der Gegend zu fahren: Cedar Rapids.

Herzensgut überfordert, stellt sich Tim den neuen Herausforderungen vom afroamerikanischen Zimmerkumpanen über Barbekanntschaften bis zur Lesbenhochzeit im Hotel. Und einer fiesen Intrige hinter der Fassade des göttlich sauberen Versicherungskonzerns.

Netterweise übertreibt es Arteta nicht. Zwar saufen sich Tims Lebenslehrer (John C. Reilly und Anne Heche) schwer die Hucke voll, führen lose Reden und machen sexuelle Avancen, lassen aber das verschreckte Männchen nicht untergehen. Und natürlich ist Tims dörfliches Kirchengemüt Ziel einigen Spotts, aber er ist einfach zu nett für ein beinhartes Bigotterie-Bashing.

So lernt Tim allmählich das richtige Leben kennen und erwacht, wenn auch mehr unter Schmerzen als Scherzen, zu einem richtigen Mann. Wenn er am Ende Cedar Rapids verlässt, wird er mit einer neuen Seele zu Hause ankommen.

Wing

Cedar Rapids, USA 2011. R: Miguel Arteta B: Phil Johnston K: Chuy Chávez D: Ed Helms, John C. Reilly, Isiah Whitlock jr., Anne Heche, Sigourney Weaver