Cesars Grill

Vater und Sohn

Eine Dokumentation über Männer und Familien und Schulden und Lebenslust

Dario Aguirre ist nicht nur Vegetarier und Freund einfacher Yoga-Übungen, er ist auch Filmemacher. Als er daher eines Tages in Deutschland einen Anruf seines Vaters erhält, läuft die Kamera praktischerweise schon mit. Papa beichtet seinem Sohn, dass sein Grillrestaurant vor der Pleite steht und dass der Sohn doch bitte Geld schicken möge.

Das Telefonat ist so ziemlich das erste Gespräch, dass Vater und Sohn seit zehn Jahren führen. Und getrieben von der Hoffnung, sein kompliziertes Verhältnis zum Vater endlich klären zu können, packt der Sohn seine Koffer und reist nach Ecuador.

Denn dort hat Papa sein Restaurant und von dort ist Dario vor vielen Jahren nach Deutschland ausgewandert. Sein Dokumentarfilm Cesars Grill ist eine witzige und selbstironische Bestandausaufnahme männlicher Kommunikationsunfähigkeit. Zu Vater Cesar, der bis über beide Ohren in der Kreide steht und dennoch sein ganzes Leben an das nie fertig gebaute kleine Grillrestaurant gekettet hat, findet Dario einfach keinen Zugang. Er schreibt Excel-Tabellen, kalkuliert die Einkäufe, die Laufwege der Bedienung - und sein Vater steht dabei am großen offenen Grill und bedient die Gäste und will eigentlich nichts ändern.

Obwohl mitten in die amüsante Dokumentation dieser seltsam zerrissenen Familie eine echte Tragödie hereinbricht (Darios Mutter erkrankt an Krebs), ist dieses Familienbildnis niemals peinlich oder indiskret. Aguirre gelingt die Balance zwischen Intensität und Distanz souverän, seine Bilder eines lauten, lebensfrohen Ecuador stehen in komischem Kontrast zu den eher kontemplativen Szenen aus Deutschland. Dazwischen stellt sich Aguirre mit einer Gitarre vor die Kamera und singt ein Lied über sich und seine Familie und wie hoffentlich bald alles gut werden wird. Diese feine Hommage an Arlo Guthrie und dessen Film Alice´s Restaurant ist einer der klugen Kniffe, mit denen Aguirre demonstriert, wie man aus einem kleinen Dokumentarfilm mit Stil und Witz eine kleine Komödie macht.

Thomas Friedrich

Ecuador/CH/D 2013 R & B: Dario Aguirre K: Santiago Oviedo, Dario Aguirre