CHUCK UND LARRY

Scheinbar schwul

Die Frage bleibt: Warum gibt es Adam Sandler-Filme?

Chuck (Adam Sandler) und Larry (Kevin James) sind gute Freunde, tapfere Feuerwehrmänner und ungeheuer heterosexuell. Fast eine halbe Filmstunde verwendet Regisseur Dennis Dugan auf eine Beweisführung, die keinerlei Zweifel an der konventionellen sexuellen Ausrichtung der beiden männlichen Komödienhelden aufkommen lässt.
Ganze Kohorten von Playgirls werden zu diesem Zweck durch Chucks Schlafzimmer geschleust, während Kollege Larry ausführlichst als trauernder Witwer und verantwortungsvoller Familienvater vorgeführt wird. Schließlich sollen die beiden miteinander verheiratet werden. Da will man, um das Seelenheil der Zielgruppe nicht zu gefährden, keine Missverständnisse riskieren, dass es sich bei den zu Vermählenden nicht vielleicht doch um latent schwule Zeitgenossen handelt.
Aus versicherungstechnischen Gründen, deren Erklärung den Rahmen dieser Filmkritik sprengen würde, gehen die beiden Feuerwehrkumpels eine homosexuelle Scheinehe ein. Im liberalen Kanada vermählt und im nicht mehr ganz so liberalen New York eingetragen, kommt die schwule Lebensgemeinschaft auf den Prüfstand. Ein amtlicher Ermittler (Steve Buscemi) schnüffelt im Müll herum, die Kumpels von der Feuerwehrwache wollen nicht mehr mit ihren Coming-Out-Kollegen duschen, und die hyperattraktive Anwältin Alex (Jessica Biel) weckt im manischen Frauenhelden Chuck unübersehbar heterosexuelle Instinkte.
Chuck und Larry ist eine Schwulenkomödie für Heteros. Das heißt im Klartext: Erst einmal werden - ungeachtet ihrer Bartlänge - alle Schwulenwitze aufgefahren, über die das nicht-schwule Publikum schon lange mal wieder lachen wollte, und dann folgt eine Läuterungsdramaturgie, die dem gleichen Publikum erklärt, dass Homosexuelle ja auch nur Menschen - nun ja - wie du und ich sind. Die krude, schwer zu ertragende Mischung aus billiger Klamotte und politisch korrektem Belehrungskino führt schließlich in ein Gerichtsfinale, in dem die beiden Helden durch die Rollenspielerfahrung sichtlich gereift wieder von ihrer Schein-Schwulen-Existenz befreit werden. "Und sagt nicht immer Schwuchtel!" ruft Chuck noch ganz ergriffen vom eigenen Empathievermögen in den Zuschauersaal hinein, "Das ist echt verletzend."

Martin Schwickert

I Now Pronounce You Chuck & Larry. USA 2007 R: Dennis Dugan B: Barry Fanaro, Alexander Payne, Jim Taylor K: Dean Semler D: Adam Sandler, Kevin James, Jessica Biel