CIRCUS

Kleine Gauner

Und schon wieder will jemand »Pulp Fiction« nachspielen.

Wie sein Kollege Quentin Tarantino, so arbeitete auch der britische Drehbuchautor David Logan in einem Videoladen, bevor sein erstes Skript einen Produzenten fand. Dem Debüt Circus merkt man dann auch deutlich an, dass hier einer zu viele Filme gesehen hat, bevor er anfing, eigene Geschichten zu erzählen.
Dabei beginnt alles recht vielversprechend als südenglische Bonnie & Clyde-Variation. Das Ganovenpaar Leo (John Hannah) und Lily (Famke Janssen) ist wieder einmal in finanzieller Bedrängnis. Die letzten Rücklagen sind verspielt, die Schuldeneintreiber wetzen die Messer, und der finstere Gangsterboss Bruno (Brian Conley) will Leo den lebensgefährlichen Posten eines Casino-Leiters aufdrängen. Der berühmte Letzte Job soll Leo und Lily aus der Misere retten und ein glückliches Eheleben in der Karibik sichern. Alles sieht ganz einfach aus, was im Film immer noch der beste Garant für Komplikationen ist. Eine lästige Ehefrau soll mortal entsorgt werden, aber der Auftraggeber (Peter Stormare) entpuppt sich als gerissener Erpresser. Im Fünf Minuten-Rhythmus werden fortan immer abstrusere Plotwendungen serviert. Kaum ist eine falsche Fährte gelegt, wird sie auch schon wieder vom nächsten zertrampelt. Circus ist einer dieser modischen "Jeder-betrügt-jeden"-Filme. Schnell hat man verstanden, dass hier allen alles zuzutrauen ist und die Figuren wie bei einem Blitzschachturnier für Amateure durch die Handlung gejagt werden.
Famke Janssen verschwendet sich in ihrer Rolle als laszives Luder aufopferungsvoll an drittklassige Dialoge. Schwiegermutterliebling John Hannah ( Vier Hochzeiten und ein Todesfall ) hingegen sucht als Oberschlawiner einen ganzen Film lang erfolglos nach einem undurchsichtigen Gesichtsausdruck. Ebenso vergeblich stöbern Regisseur Rob Walker und Drehbuchautor David Logan nach all den coolen Gesten, die einen erfolgreichen Szene-Film wie Bube, Dame, König, Gras ausmachen.
Auf dem Schrottplatz der Filmgeschichte tummeln sich viele junge Filmemacher, aber nur wenigen gelingt es, aus den Genreversatzstücken auch einen eigenen Stil zu entwickeln. Circus kann sich unauffällig in die lange Liste der gescheiterten Nachahmungswerke einreihen.

Martin Schwickert

Circus GB 2000 R: Rob Walken B: David Logan. K: Ben Seresin. D: Famke Janssen, John Hannah, Peter Stormare