COFFEE & CIGARETTES


Sucht mit Stil

Jim Jarmuschs Episoden über Kaffetassen und Aschenbecher

Kaffee und Zigaretten - die Kombination treibt Gesundheitsapostel auf die Palme. Für einen ordentlichen Lebemann ist die Begegnung mit den beiden Alltagsdrogen ein Höhepunkt der Genusskultur. Als Jim Jarmusch 1987 den ersten Kurzfilm unter dem Titel Coffee & Cigarettes drehte, war die Kaffeehauskultur New Yorks noch nicht durch die Starbucks-Invasion zerstört und das generelle Rauchverbot in Manhattan noch lange nicht in Sicht. Rauchen war damals noch cool und kein Verbrechen gegen die Mitmenschlichkeit.
Elf Episoden, die sich um Kaffeetassen und Aschenbecher gruppieren, hat Jarmusch inzwischen gedreht und Stück für Stück auf Filmfestivals vorgeführt. Jetzt kommt das ganze Paket in die Kinos, und die Besetzungsliste liest sich wie das "Who is who" des amerikanischen Independent-Kinos: Roberto Benigni, Steve Buscemi, Cate Blanchett, Alfred Molina, Bill Murray ließen sich zum Kaffeeplausch einladen, um über das Leben und seine Laster zu philosophieren. Der eine trinkt vor dem Schlafen einen Kaffee, um schneller träumen zu können. Andere, wie Iggy Pop und Tom Waits, brechen gemeinsam ihren Nikotinentzug und beginnen einen unterhaltsamen Hahnenkampf der künstlerischen Eitelkeiten.
Wenn die Schauspieler sich selbst spielen, gewinnen die Kurzauftritte deutlich an Tiefe. Jarmuschs Blicke hinter die Kulissen des Showbusiness entwickeln sich zu präzisen zwischenmenschlichen Studien. Cate Blanchett brilliert in einer Doppelrolle und zeigt die Kommunikationsunfähigkeit zwischen Filmstaruniversum und Normalbevölkerung. Alfred Molina und Steve Coogan loten die Unterwerfungsrituale zwischen Regisseuren und Schauspielern aus.
Andere Episoden bleiben in ihrem krampfhaften Bemühen um Coolness und Originalität doch eher flach. Roberto Benigni etwa ruht sich als Kaffeejunkie auf seinem ewigen Zappelphillip-Image aus und GZA und RZA vom Wu-Tang-Clan zeigen, dass nicht jeder Rapper einen guten Schauspieler abgibt.
In Jarmuschs lässigen Inszenierungsstil mischen sich auch einige narkotische Durchhänger, über die dann wohl nur ein starker Kaffee hinweghelfen kann.

Martin Schwickert