CONTACT HIGH

Ein ganz normaler Rausch

Michael Glawoggers Komödie ist komplett sinnfrei, macht aber Spaß

Als die beiden am Morgen aufwachen, ist das Hotelzimmer auf weniger als die Hälfte geschrumpft. In der Dusche kann man sich gerade einmal noch die Hände waschen, und durch die Tür muss man fast hindurch kriechen. Das muss an den Pillen liegen, die Hans Wurst (Raimund Wallisch) und Max Durst (Michael Ostrowski) am Abend zuvor in der Diskothek eingeworfen haben.

Die beiden Imbissbuden-Angestellten aus der Steiermark wurden von ihrer Chefin nach Krakau geschickt, um eine dubiose Tasche abzuholen. Jetzt sind sie hier im fernen Polen, und die Wirklichkeit nimmt immer verzerrtere Formen an.

Die Leute auf der Straße gehen rückwärts, die Mädels auf der Tanzfläche haben Hundeköpfe, die Polizisten, die sie gelegentlich verfolgen, echte Schweinenasen, und der Zug, auf den sie aufspringen, fährt ausgerechnet nach Drogomysl. Eigentlich nehmen die beiden Freunde die hereinstürzenden Sinneseindrücke überraschend gelassen auf. Schließlich verfügen sie über einschlägige Erfahrung mit halluzinogenen Substanzen, und der niederschwellige Intelligenzquotient erleichtert die Toleranzbereitschaft.

Wäre da eben nicht jene Tasche, auf die es aufzupassen gilt. Weil der Auftraggeber wenig Zutrauen in seine Kuriere hat, haben sich der teilzeitkriminelle Werkstattbesitzer Harry (Detlev Buck) und "sein bester Mann" Schorsch (Georg Friedrich) selbst nach Polen aufgemacht, um den Taschentransfer zu überwachen und das Chaos zu perfektionieren.

Komplett sinnfrei aber keineswegs fantasielos entwickelt der österreichische Filmemacher Michael Glawogger seine skurrile Drogenkomödie Contact High. Als "Psychodelic Road Movie Western Komödie" bezeichnet der Regisseur sein Werk, das durch schlichten Humor und Liebe zum Experiment besticht. Hier lösen sich die Vögel eines Mosaiks von der Wand und fliegen auf und davon, werden Zeichentrickfilmsequenzen in die Spielfilmhandlung eingearbeitet und die Räume mit herrlich kitschigen Interieurs ausgestattet. "Lucy in the Sky With Diamonds" und "Alice im Wunderland" verbinden sich mit Slapstick und österreichischem Stoizismus. Das Verfahren überzeugt durch burlesken Charme und visuellen Ideenreichtum.

"Contact High" nennt man in Fachkreisen übrigens das Phänomen, wenn einer Drogen einwirft und der andere, ohne selbst welche zu nehmen, die gleichen Halluzinationen hat - ein Gefühl, das sich durchaus auch bei der Sichtung dieses Film einstellen kann.

Martin Schwickert

AT/D/PL/LUX 2009 R: Michael Glawogger B: Michael Glawogger, Michael Ostrowski D: Michael Ostrowski, Raimund Wallisch, Detlev Buck, Georg Friedrich