COUCHGEFLÜSTER

Zweiter Frühling
Uma Thurman gönnt sich was

Uma Thurman als frischgeschiedene 35jährige Karrierefrau Rafi darf den jungen Künstler David (Bryan Greenberg, 25) vernaschen, um sich anschließend in ihn zu verlieben.
Dass dieser Altersunterschied (im Film auf 23 zu 37 gestreckt) heute als Konflikt-Stoff nicht ausreicht, muss auch Regisseur Ben Younger aufgefallen sein, der seine romantische Komödie mit einer weiteren Komplikation ausgestattet hat: David ist der Sohn von Rafis Psychiaterin (Meryl Streep), die diese pikante Verstrickung als erste entdeckt und sich nun anhören muss, wie gut ihr kleiner Sprössling im Bett ist.
Couchgeflüster ist eine klar durchkonstruierte Komödie mit hohem Unterhaltungswert, intelligent gemacht und hervorragend gespielt. Thurman brilliert in der Rolle der verletzten und enttäuschten Frau, die durch den jungen Mann in ihrem Bett ihren zweiten Frühling erleben darf, während Meral Streep ihr komisches Talent mit spürbarem Elan einsetzt. Newcomer Bryan Greenberg wirkt gegen diese beiden Powerfrauen nur halbwegs kompetent, die Rolle des jungen Mannes, der Uma Thurman nicht von der Bettkante stoßen würde, vermag er aber glaubhaft darzustellen.

Karsten Kastelan
Prime USA 2005 R: Ben Younger. B: Ben Younger. K: William Rexer. D: Uma Thurman, Meryl Streep, Bryan Greenberg, Jon Abrams, Zak Orth, Annie Parisse, Jerry Adler, Madhur Jaffrey