THE CRAZIES

Retro Men

Ein George A. Romeros Klassiker in Neuauflage

We'll meet again" singt Johnny Cash für ein paar Takte über Bilder vom friedlichen Kleinstadtleben voller Lügen irgendwo in Iowa. Eine Sprechstundenhilfe versucht sich einen freien Tag zu erschwindeln, aber ihre Chefin kennt den Trick. Ein Sheriff kriegt freien Eintritt zum Baseball-Spiel, will dafür aber keine Strafmandate vergessen. Minuten später kommt ein Mann mit einer Schrotflinte auf's Spielfeld und der Sheriff erschießt ihn. Horror-Filme fangen eigentlich anders an.

Schnell findet der Sheriff heraus, dass ein Flugzeug in der Nähe abgestürzt ist und die Wasservorräte der Gegend verseucht. Gleich darauf haben höhere Instanzen schon die Handy-Netze lahm gelegt. Kern-Amerika ist allein. Immer mehr Nachbarn werden zum Alptraum, aber auch die Offiziellen, in gesichtslosen Schutzanzügen, verwandeln das Homeland brutal in ein Hochsicherheitslager. Im Halsumdrehen erscheinen die Eindämmungsmassnahmen als der eigentliche Horror.

Der nette Sheriff flieht mit einer Art Familie aus der Kampfzone und schießt sich mit einigen Verlusten durch ein paar Fights für Slasher-Fans im metaphorisch eigentlich überflüssigen zweiten Teil des Films. Die böse Schlusspointe kommt dann etwa eine Stunde zu spät.

Wing

USA 2010 R: Breck Eisner B: Scott Kosar, Ray Wright, George A. Romero K: Maxime Alexandre D: Timothy Olyphant, Radha Mitchell, Joe Anderson, Danielle Panabaker, Christie Lynn Smith