The Crime - Good Cop Bad Cop

Dinos im Streifenwagen

Ein harter britischer Polizeithriller

Bei seiner Arbeit folgt Jack Regan (Ray Winstone), der Leiter einer Eliteeinheit von Scotland Yard, einem klaren Prinzip:"Act like a criminal to catch a criminal!" Seine Truppe hält sich bei ihren Einsätzen nicht mit juristischen Formalitäten auf und rückt Gangstern mit der Faust oder dem Baseballschläger zu Leibe. Für einen Informanten zweigt Regan auch mal was von sichergestelltem Diebesgut ab. Da die "Flying Squad" erfolgreich arbeitet, tolerieren die Vorgesetzten das.

Jetzt ist ein interner Ermittler auf die Truppe aufmerksam geworden. Der Bürokrat wartet nur darauf, Regan etwas nachzuweisen und dessen Truppe aufzulösen. Dass Regan eine Affäre mit der Frau des Ermittlers hat, verleiht der Situation zusätzliche Brisanz.

Dabei ist der aktuelle Fall der Flying Squad schon heikel genug. Man ist einer extrem skrupelloser Bankräuberbande auf der Spur. Als sich Regans Team mit den Gangstern am Trafalgar Square eine wilde Schießerei liefert, scheinen die Tage der rabiaten Cops gezählt. The Crime basiert auf der englischen TV-Serie The Sweeney aus den 70er Jahren, die unter dem Titel Die Füchse auch mal in Deutschland lief. Regisseur Love, der sich selbst gerne als der harte Mann des britischen Kinos bezeichnet und Filme über Gangster und Hooligans drehte, pflegt bei seinem Update einen kühlen, schnörkellosen Inszenierungsstil. Waren in den 70ern ambivalente Figuren wie Jack Regan eher die Ausnahme so sind sie im modernen Actionkino fester Bestandteil. Der Held setzt Gewalt selbstverständlich ein und lässt auch sonst nichts anbrennen. Ihn plagen im Gegensatz zu vielen Leinwandkollegen keine traumatischen Verluste. Von seiner Sorte gebe es nicht mehr viele, erkennt sein Chef neidlos an. Regan hätte auch gut auf der anderen Seite stehen können.

Die fünfminütige Schießerei am Trafalgar Square und der kühle Look erinnern an Michael Mann und vor allem an dessen Heat. Mehr aber auch nicht, denn The Crime hat ein paar Schwächen. Die Figuren sind bloß Typen: Der Macho-Cop, bei dem die Frauen vor Erregung feucht werden, der blass-biedere und sauertöpfisch dreinblickende interne Ermittler, Regans ständig unter Strom stehender Partner Watermann - was sie antreibt bleibt offen. Der finale Shootout ist zwar rasant gefilmt, fällt aber hinter der Trafalgar-Schießerei allein durch die Wahl des Schauplatzes zurück. Außerdem wirken einige Drehbucheinfälle doch etwas zu konstruiert.

Dennoch ist der Film sehenswert, er bietet ein raues, hartes und gradliniges Actionkino ohne Firlefanz. Die Präsenz von Ray Winstone ist herausragend. Als sturer Macho-Cop ist er perfekt besetzt.

Olaf Kieser

The Sweeney GB 2012 R: Nick Love B: Nick Love, John Hodge K: Simon Dennis D: Ray Winstone, Ben Drew, Hayley Atwell, Damian Lewis