DATE MOVIE

Es witzelt

Kino-Parodien am laufenden Band

Nachdem die Scary Movie-Serie zum vierten Mal das Horrorgenre parodierte, sind mit Date Movie endlich die romantischen Komödien dran. Unter der Leitung von Drehbuchautoren Aaron Seltzer und Jason Friedberg (die ihre Mitarbeit am ersten Scary Movie eingeklagt hatten, seitdem aber scheinbar von Tantiemen leben), werden hier so unterschiedliche Filme wie Hitch, Die Hochzeit meines besten Freundes, Harry und Sally, Pretty Woman und Meine Braut, ihr Vater und ich durch den Kakao gezogen.
Heldin des Films ist Julia Jones (Alyson Hannigan), die - wie ihre Namenskollegin Bridget - unter Übergewicht leidet; allerdings handelt es sich hier nicht nur um ein paar Pfunde, sondern um die Masse eines Kleinwagens, der an ihr herumschwabbelt. Nachdem sie im Restaurant ihrer griechisch-indisch-japanisch-jüdischen Familie ihren Traummann Grant (Adam Campbell als Hugh Grant für Bettelarme) kennen lernt, entschließt sich Julia zu einem Make-Over, das unter der fachmännischen Aufsicht von Mini-Hitch (Tony Cox) in einer Autowerkstatt durchgeführt wird.
Frisch entfettet, rasiert und lackiert, hofft Julia nun auf ein Happy End, muss aber erst noch ein Treffen der jeweiligen Familien überstehen und die Sabotageversuche von Grants Freundin Andy (Sophie Monk) abwehren.
Statt romantische Komödien zu karikieren, beschränkt sich Date Movie darauf, Szenen zu kopieren. Hatte der Protagonist von Meine Braut, ihr Vater und ich den unvorteilhaften Nachnamen Focker, heißt er hier nun plötzlich Funkyerdoder - mehr Buchstaben, gleicher Witz. Die Katze aus demselben Film kann nun nicht die Toilette benutzen, sondern sie hat offensichtlich ein paar Verdauungsprobleme. Auch der Hitch-Charakter hier unterscheidet sich hauptsächlich dadurch von Will Smith, dass er nun von einem schwarzen Zwerg gespielt wird.
Date Movie enthält den amateurhaften und anarchischen Charme der frühen Abrahams/Zucker-Filme, nur dass die Gags nicht so präzise sitzen. Der beste kommt nach 80 Minuten in einer King Kong-Parodie. Manche mögen da das Kino schon leicht entnervt verlassen haben.

thf/Karsten Kastelan

USA 2006 R: Aaron Seltzer. B: Jason Friedberg, Aaron Seltzer. K: Shawn Maurer. D: Alyson Hannigan, Adam Campbell, Jennifer Coolidge, Tony Cox, Lil Jon, Carmen Electra, Fred Willard