DER DATE-PROFI

Das Löwchen

Eine schwache Satire über Männer-Selbstfindung

Zu Hause stapelt sich die Ratgeberliteratur. Aber alle Versprechungen auf eine erfüllte Existenz wollen sich für Roger nicht erfüllen. Der linkische Mittzwanziger arbeitet als Strafzettelverteiler in New York. Mit seinem Elektromobil fährt er in Schrittgeschwindigkeit durch die Straßen und kehrt nach einer Auseinandersetzung mit bewaffneten Falschparkern ohne Uniform und Schuhe zum Revier zurück. Sogar der Waisenjunge, den er im Rahmen eines Freiwilligenprogramms betreut, kündigt die "Bruderschaft" auf, und die Kontaktaufnahme zur reizenden Nachbarin Amanda endet in plötzlichen Ohnmachtsanfällen vor der Wohnungstür.
Für 5000 Dollar Kursgebühr belegt Roger einen Selbsterfahrungskurs bei dem dubiosen Dr. P. (Billy Bob Thornton), der einen zügigen Aufbau des männlichen Selbstbewusstseins verspricht. Mit Paintball-Spielen im Wald und Konfrontationstraining in freier großstädtischer Wildbahn versucht der militante Chauvinist den Löwen im Mann zu wecken und seine verweichlichten Schüler zu knallharten Machos heranzuziehen. Zunächst wirkt sich das Macker-Seminar durchaus positiv für Roger aus, bis er feststellen muss, dass sein Lehrer selbst sich an die schöne Amanda ranmacht.
Was als Satire über Ratgeberwahn und Selbstfindungsseminare beginnt, verläuft sich unter der einfallslosen Regie von Todd Phillips (Road Trip, Starsky & Hutch) schon bald in äußerst flachhumorige Gefilde. Dass die lausige Männerkomödie beim Kinostart in den USA nicht einmal ihre Produktionskosten einspielen konnte, überrascht nicht wirklich. John Heder (Napoleon Dynamite) stapft mit einem wenig abwechslungsreichen, grenzdebilen Gesichtsausdruck durch den Film. Ihn 108 Minuten ertragen zu müssen ist eine Zumutung, für die auch die Auftritte von Billy Bob Thornton als zynischer Lehrkörper nicht entschädigen können.

Martin Schwickert

School for Scoundrels USA 2007 R: Todd Phillips B: Todd Phillips, Scot Armstrong K: Jonathan Brown D: Billy Bob Thornton, Jon Heder, Jacinda Barrett, 100 Min.