DAVIDS WUNDERSAME WELT

Aus Kindersicht

Wie die 60er nach England kamen

Jungs, die nicht Fußball spielen können, haben meistens eine schwere Kindheit. Manchmal dürfen sie noch im Tor stehen. Im schlimmsten Fall werden sie zum Linienrichter degradiert. David Wiseman (Sam Smith) ist so einer. Nur dass seine vergebliche Leidenschaft im England der frühen 60er Jahre dem Cricket gehört. Mit blütenweißem Trikot und polierten Schienbeinschonern steht David am Spielfeldrand und darf nur die Punkte zählen. Dass tut er mit großem Enthusiasmus, denn er liebt dieses Spiel, in dem er selbst eine absolute Niete ist.

Nicht nur auf dem Cricket-Feld ist David ein Außenseiter. Die Wisemans sind in der Londoner Reihenhaussiedlung die einzigen Juden und werden von den Nachbarn eher geduldet als akzeptiert. Als im Nebenhaus eine schwarze Familie aus Jamaika einzieht, ist der Skandal perfekt. Der neue Nachbar Samuel (Delroy Lindo) ist ein begeisterter Cricket-Spieler. David kann nicht widerstehen und nimmt bei ihm Unterricht. Auch Davids Mutter (Emily Woof) - von ihrem eigenen überarbeiteten Mann vernachlässigt - fühlt sich von Samuels lässigem Charme angezogen. Langsam, aber unaufhaltsam halten auch in der spießigen Wohngegend die roaring sixties Einzug.

Paul Morrisons Film zeigt Zeitgeschichte aus der Kinderperspektive. Die Umbrüche der 60er Jahre, in denen Großbritannien zum Einwanderungsland wurde und das Sittenkorsett der Nachkriegsära aufbrach, werden durch Davids Augen hindurch zu einem eigenen Märchenkosmos. Davids wundersame Welt erzählt in einer einfachen, zwischenmenschlichen Geschichte vom Rassismus jener Jahre, aber auch vom ewigen Unverständnis zwischen Kindern und Eltern. Morrison tut dies in einem warmherzigen Erzählton und einem liebevoll mit Zeitkolorit ausgeschmückten Setting. Hier geht es nicht um ein hippes Sixtie-Outfit, sondern um die 60er als Wunderland, in dem plötzlich alles möglich zu sein scheint. Vollkommen unangestrengt lässt Davids wundersame Welt alle Zielgruppengrenzen hinter sich und bedient - vergleichbar mit Billy Elliot - Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen: eine rundherum gelungene Melange.

Martin Schwickert

Wondrous Oblivion GB 2003 R&B: Paul Morrison K: David Kellgren D: Sam Smith, Delroy Lindo, Emily Woof