THE INFORMANT!

Lysin und Lügner


Das Interview zum Film

Eine Industrie-Satire von Stephen Soderbergh

Als Filmemacher liebt Soderbergh die starken Kontraste. Gerade hat er sich in seinem zweiteiligen Opus Che dem Wirken der Revolutionsikone Che Guevara gewidmet, da katapultiert er sich in The Informant! direkt in die Chefetagen des Kapitals. Der Biochemiker Mark Whitacre (Matt Damon) hat es bis zum Vizepräsidenten des amerikanischen Agrar- und Lebensmittelkonzerns ADM gebracht. Das Unternehmen mischt am Weltmarkt nicht nur bei der Soja-, Mais- und Getreideproduktion ganz vorne mit, sondern stellt auch jene biochemischen Substanzen her, die man immer wieder im kleingedruckten Zutatenregister auf Joghurtbechern und Chipstüten findet. Das Aminosäureprodukt Lysin hat sich zum Verkaufsschlager des Unternehmens entwickelt, als ein Virenbefall die ganze Produktion lahm legt. Sabotage behauptet Whitacre gegenüber seinem Chef. Gegen ein paar Millionen würde ein Mittelsmann der japanischen Konkurrenz den Maulwurf im Betrieb aufdecken und ein Gegenmittel bereitstellen.

Aber der Chef ruft das FBI. Als die Beamten sein Privattelefon anzapfen wollen, erleichtert Whitacre gegenüber den Bundeskriminalisten sein Herz. Er wisse und könne beweisen, dass das Unternehmen illegale Preisabsprachen mit der internationalen Konkurrenz mache, wodurch ADM auf Kosten der Verbraucher Milliardengewinne abschöpfe.

Special Agent Brian Shepard (Scott Bakula) ist begeistert und drängt darauf, den Informanten zu verkabeln, um Beweismaterial gegen die Machenschaften des Konzerns zu sammeln. Was die Beamten nicht ahnen: Hinter der Fassade des Biedermanns Whitacre steckt ein zwanghafter Lügner, der die polizeilichen Ermittlungen und die Politik des Konzerns mit immer neuen "Enthüllungen" ins Chaos stürzen wird.

Matt Damon spielt den leitenden Angestellten, der in der Rolle des Informanten auf neurotische Hochtouren läuft, als geniale Mischung aus Don Quijote und Möchtegern-James-Bond. Unberechenbar wie eine Flipperkugel springt seine Figur durch die Geschichte und treibt Ermittler wie Industriebonzen in die Verzweiflung. Soderbergh setzt hier auf einen staubtrockenen, fast zynischen Humor und dekonstruiert mit Genuss die materialistische Logik des "Corporate America".

Manchmal kommt die Satire etwas unterkühlt daher. Der verspielte Charme der Ocean -Filme will sich hier nicht entfalten. Dennoch: als humorvoller Seitenhieb auf die bröckelnde Allmacht der Großkonzerne ist The Informant! der richtige Film zur richtigen Zeit.

Martin Schwickert

USA 2009 R&K: Steven Soderbergh B: Scott Z. Burns D: Matt Damon, Scott Bakula, Joel McHale